Teaserbild
Trennline

Hildolf, 1076-1079. Denar, Köln. 1.28 g. Hävernick 360.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
KÖLN, ERZBISTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 3685




Оценочная цена: 200.00 €
Присуждение: 380.00 €


Hildolf, 1076-1079.
Denar, Köln. 1.28 g. +HILTOLFVS ARCHIEPS Barhäuptiges Brustbild mit v. v. mit Krumm- und Kreuzstab//+SANCTA COLONIA Mauer mit rundem Tor, darüber spitzer Giebel mit Kreuz, zu den Seiten je ein Kuppelturm.
Hävernick 360.

Selten, besonders in dieser Erhaltung. Feine Patina, vorzüglich

Über Hildolf ist nicht allzu viel bekannt. Er war als Hofkaplan am Hofe König Heinrichs IV. und von diesem 1076 für den Erzbischofsstuhl in Köln vorgesehen. Zunächst soll sich Hildolf gegen diese Entscheidung gesträubt haben, doch schließlich lenkte er ein. Seine Ankunft in Köln führte zu Tumulten der Bürgerschaft, doch erlangte er in der Folge die Anerkennung in der Stadt. Vom Papst dagegen wurde er jedoch nicht anerkannt, wohl weil er weiterhin zu den Anhängern Heinrichs IV. gehörte, der sich im Konflikt mit Papst Gregor VII. befand.