Teaserbild
Trennline

2 Golddukaten 1927. Fischer 20.4; Schl. W 75; Erlanger 972 c.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
NÜRNBERG, STADT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 6823




Оценочная цена: 1 000.00 €
Присуждение: 2 600.00 €


2 Golddukaten 1927. 7,140 g Feingold. Prägung des Nürnberger Goldschmieds Josef Wild. Stadtansicht mit Burg von Südosten unter aufgehender Sonne, im Abschnitt kursiv: Nürnberg// 2 / GOLDDUKATEN / 7,14 GRAMM / 1000 / FEIN, zu den Seiten JÜ WÜ - NBGÜ, unten die Jahreszahl 1927.
Fischer 20.4; Schl. W 75; Erlanger 972 c.

GOLD. Winz. Randfehler, fast Stempelglanz

Josef Wild wurde am 13. März 1872 in Nürnberg geboren. Nach den Lehr- und Gesellenjahren übte er sein Kunsthandwerk seit 1897 als Goldschmiedemeister und selbständiger Juwelier in einem gemieteten Laden in Nürnberg aus. Während der Inflationszeit nach dem 1. Weltkrieg, als der Höhepunkt der Geldentwertung im Jahre 1923 erreicht war, begann Wild mittels einer erworbenen Prägemaschine Münzen herzustellen, auf denen der Wert in Goldmark bzw. Dukaten angegeben war, wobei er einem Dukaten zehn Goldmark gleichsetzte. Wild wollte so dem deutschen Volk durch seine Goldmarkprägungen anstelle der wertlosen Geldscheine, die auf Millionen, Milliarden und Billionen lauteten, wieder einen sicheren Wertmesser geben und den verzweifelnden Menschen zeigen, was überhaupt eine Goldmark ist, nach der Industrie und Handwerk, Handel und Gewerbe, Importeure und Exporteure rechneten. Die hergestellten Münzen wurden jedoch sofort wegen des gesetzlichen Geldausgabemonopols der Reichsbank untersagt. Als Wild jedoch begann, Reichsgoldmünzen herzustellen, beging er damit das Verbrechen der Falschmünzerei. Er kam in Haft und wurde später wegen einer schweren Erkrankung in das städtische Krankenhaus Nürnberg verlegt, wo er am 31. März 1932 im Alter von 60 Jahren verstarb.