Teaserbild
Trennline

George II, 1727-1760. Bronzemedaille 1744, Eimer 588.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
GROSSBRITANNIEN / IRLAND, ENGLAND, AB 1707 GROSSBRITANNIEN, AB 1801 VEREINIGTES KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 2630




Оценочная цена: 200.00 €
Присуждение: 280.00 €


George II, 1727-1760.
Bronzemedaille 1744, von J. A. Dassier, auf Sir Hans Sloane, 1. Baronet. Brustbild in Gewand und mit Mütze l.//Vier Zeilen Schrift, oben Blütengirlande, unten zwei Eichenzweige. 54,66 mm; 81,93 g.
Eimer 588.

Selten, besonders in dieser Erhaltung. Vorzüglich-Stempelglanz

Hans Sloane wurde am 16. April 1660 in Killyleagh (Nordirland) geboren. Er interessierte sich früh für Botanik und Naturgeschichte und begann nach der Schule ein Studium der Medizin, Chemie und Biologie in London. Danach unternahm er mehrere Studienreisen nach Europa und Jamaika. Er lernte viele Wissenschaftler kennen und zählte zu seinem Bekanntenkreis Leute wie Robert Boyle, Isaac Newton und Edmond Halley. 1685 wurde er zum Mitglied der Royal Society gewählt und 1727 zu deren Präsidenten ernannt, wo er die Nachfolge von Isaac Newton antrat. 1752 wurde er zum auswärtigen Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften gewählt. Er starb am 11. Janurar 1753 in Chelsea. Hans Sloane war ein leidenschaftlicher Sammler und seine Sammlung bildete den Grundstock des British Museum in London, seine Büchersammlung vermachte er der Library of the British Museum.