Teaserbild
Trennline

Friedrich II., 1760-1785. Konv.-Taler 1765, Kassel. 26.57 g. Dav. 2300; Schütz 1842.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
HESSEN, HESSEN-KASSEL, LANDGRAFSCHAFT, SEIT 1803 KURFÜRSTENTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 455




Оценочная цена: 500.00 €
Присуждение: 850.00 €


Friedrich II. 1760-1785.
Konv.-Taler 1765, Kassel. 26.57 g.
Dav. 2300; Schütz 1842.

R Feine Patina, winz. Sammlerpunze im Rand, sehr schön-vorzüglich

Die ungewöhnliche Stellung der Löwen soll wahrscheinlich die gespannten Verhältnisse der Höfe Kassel und Hanau darstellen. Der rechte Löwe scheint nach dem Hosenbandorden und dem darüber befindlichen Wappen von Hanau zu schnappen. Da Friedrich II. zwar immer wieder seine Rechte in Hanau angemeldet hatte, sie aber nie bekam, wird er hier als schnappender Löwe dargestellt. Der Hof in Kassel war über so eine öffentliche Demonstration nicht angetan und bemüht, dieses Gepräge wieder einzuziehen.