Teaserbild
Trennline

Charles VII, 1422-1461. Silbermedaille o. J. (1455), Jones 10.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 783




Оценочная цена: 50 000.00 €
Присуждение: 95 000.00 €


Charles VII, 1422-1461.
Silbermedaille o. J. (1455), unsigniert, auf die Vertreibung der Engländer. Gekröntes Lilienwappen zwischen Rosenzweigen, umgeben von drei Schriftkreisen//Gekröntes gotisches K zwischen 15 Lilien in Zwölfpaß umgeben von drei Schriftkreisen. 56,89 mm; 30,28 g.
Jones 10.

Von allergrößter Seltenheit. Attraktives Exemplar, vorzüglich

Exemplar der Slg. Max Crépy.

Dieses Exemplar gehört zu den ersten Medaillen in Frankreich, die ein zeitgenössisches Thema aufgreifen, nämlich die Vertreibung der Engländer aus Frankreich und das damit verbundene siegreiche Ende des Hundertjährigen Krieges. Zuvor waren zwar schon vereinzelte Medaillen entstanden, die jedoch ihre Sujets der Antike entnommen hatten. Nun aber besaß man ein eigenes großes Thema, das mit dieser Medaille gefeiert wurde. Diese neue Entwicklung war natürlich auch der Herausbildung eines französischen Nationalbewusstseins zu verdanken, das im Zuge der französisch-englischen Konflikte entstanden war.