Teaserbild
Trennline

Karl XII., 1697-1718. Silbermedaille 1700, Hildebrand I, S. 501, 41.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4501




Оценочная цена: 1 000.00 €
Присуждение: 850.00 €


Karl XII. 1697-1718.
Silbermedaille 1700, von C. G. Hartman, auf den schwedischen Sieg über die Russen bei Narva am 20. November 1700. Geharnischtes Brustbild r. mit Lorbeerkranz, Löwenkopfschulter und umgelegtem Mantel//Trophäe mit russischen Waffen, unten Kanone mit Kugeln. 37,32 mm; 23,10 g.
Hildebrand I, S. 501, 41.

Prachtexemplar mit herrlicher Patina. Fast Stempelglanz

Aus der Sammlung Eberhard Link.

Exemplar der Auktion Frankfurter Münzhandlung, E. Button 114, Frankfurt/Main 1968, Nr. 1423. Erworben am 20. Januar 1968 von Rucins.

Auf dieser Medaille trägt Karl XII. stolz den Titel CAROLVS DEI AVXILIO RVSSOR [um] VICTOR (= "Karl XII. mit Gottes Hilfe Sieger über die Russen").

Nach anstrengenden Märschen über schlechte Wege und bei winterlichem Wetter erreichte Karl XII. mit seinem ca. 8.000 Mann starken Heer das bei Narva errichtete Lager der zahlenmäßig weitaus überlegenen, mehr als 70.000 Mann umfassenden russischen Truppen. Zar Peter I. der das Lager kurz zuvor verlassen hatte, überließ dem Herzog von Croy den Befehl über die russischen Soldaten. Als am 28. November 1700 die Schlacht begann, war die Sicht der Russen durch heftigen Schneefall eingeschränkt, und außerdem waren sie starkem Gegenwind ausgesetzt. Die Schweden erkämpften gegen die überzähligen russischen Gegner einen glänzenden Sieg und konnten eine große Anzahl von Gefangenen nehmen. Außerdem erbeuteten sie die russische Kriegskasse sowie eine bedeutende Menge Waffen und Kanonen. Der Sieg bei Narva am 20. November war der Höhepunkt der Macht Schwedens und seines ambitionierten Königs Karl XII. der die starke Stellung seines Vaterlandes in den folgenden Jahren verspielen sollte.