Teaserbild
Trennline

Traianus, 98-117. Ô-Aureus, 111, Rom; 7.11 g. BMC 378; Calicó 984; Coh. 15; MIR 345 f; RIC 93.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1388




Оценочная цена: 2 000.00 €
Присуждение: 3 000.00 €


Traianus, 98-117.
Ô-Aureus, 111, Rom; 7.11 g. Drapierte Büste r. mit Lorbeerkranz//Kaiser steht l. mit Schriftrolle und streckt die Rechte zwei Kindern entgegen.
BMC 378; Calicó 984; Coh. 15; MIR 345 f; RIC 93.

R Kl. Randfehler und Schrötlingsfehler im Randbereich, sehr schön

Exemplar der Slg. Phoibos.

Das Stück feiert die Alimenta Italiae. Dieses Programm zur Unterstützung armer Kinder war von Nerva eingerichtet worden und wurde von Traianus fortgeführt.
Die Alimenta dienten einerseits der Förderung des Kindernachwuchses, andererseits aber auch einer Unterstützung des kleinen und mittleren Grundbesitzes. Denn die Unterstützung der Kinder wurde mittels der Zinsen von günstig an Landbesitzer vergebener Kredite finanziert.