Teaserbild
Trennline

D. Iunius Silanus, Praetor. Æs, 142/141 v. Chr.; 9.22 g.

GRIECHISCHE MÜNZEN
MACEDONIA

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 268




Оценочная цена: 125.00 €
Присуждение: 220.00 €


D. Iunius Silanus, Praetor.
Æs, 142/141 v. Chr.; 9.22 g. Silenmaske v. v.//Schrift in Kranz. AMNG 212; Hoover 1117.


Grüne Patina, unregelmäßiger Schrötling, etwas korrodiert, gutes sehr schön

Exemplar der Auktion NAC 59, Zürich 2011, Nr. 1610.

148 v. Chr. wurde Macedonien zur römischen Provinz erklärt und von Praetoren bzw. Quaestoren verwaltet. Einer dieser Praetoren war D. Iunius Silanus, ein leiblicher Sohn des T. Manlius Torquatus, der durch Adoption in die Familie der Iunii Silani kam. Er ließ sich in Macedonien auf bedenkliche Finanzgeschäfte ein und wurde daher 140 v. Chr. von einer Gesandtschaft der Provinz beim Senat angeklagt. Sein leiblicher Vater, der die Untersuchung leitete, erkannte den Sohn schließlich für schuldig und bestrafte ihn, indem er ihn von seinem Angesicht verbannte. D. Iunius Silanus beging daraufhin Selbstmord. Die Silenmaske auf dem Avers unseres Stückes bezieht sich auf den Beinamen des Praetors.