Teaserbild
Trennline

Kreuz für Auszeichnung im Kriege. 2. Modell (1914-1923/1924), Kreuz 1. Klasse, sog. Ausgabe "für Fürstlichkeiten" mit "FÜR / TAPFERKEIT", Anfertigung der Firma Godet & Sohn in Berlin, Silber, an Nadel, diese mit Herstellerbeze

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Deutschland, HERZOGTUM (BIS 1815) UND GROSSHERZOGTUM (1815-1918) MECKLENBURG-STRELITZ

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 6783




Оценочная цена: 500.00 €
Присуждение: 1 200.00 €


Опечатки : Es handelt sich um die Standard-Ausführung des Kreuzes 1. Klasse, keine Sonderanfertigung für Fürstlichkeiten.

Kreuz für Auszeichnung im Kriege. 2. Modell (1914-1923/1924), Kreuz 1. Klasse, sog. Ausgabe "für Fürstlichkeiten" mit "FÜR / TAPFERKEIT", Anfertigung der Firma Godet & Sohn in Berlin, Silber, an Nadel, diese mit Herstellerbezeichnung, mit zwei seitlichen Fixierhaken. OEK22 1414.


RRR II

Laut Ohm-Hieronymussen (in MST S.150) hat die Firma Godet & Sohn in Berlin insgesamt 56 Kreuze 1. Klasse der sog. Ausgabe "für Fürstlichkeiten" mit "FÜR / TAPFERKEIT" mit Seitenhaken in Silber geliefert, wobei er fälschlicherweise "versilbert" angibt. Verliehen wurden laut Ohm-Hieronymussen (in MST S.150) von 1914 bis 1918 insgesamt nur 21 dieser Kreuze an deutsche und ausländische Fürstlichkeiten und an Generäle, tlw. zusammen mit dem Kreuz 2. Klasse.

Bei diesem Kreuz mit der Inschrift „Für Tapferkeit“ handelt es sich um die Standard-Ausführung des Kreuzes 1. Klasse, und nicht um eine sog. „Sonderausführung für Fürstlichkeiten“ die nie existiert hat. Lundström und Krause (in SA23 S. S. 4) schreiben hierzu: „Die Stiftung der 1. Klasse wurde wohl nötig, um im Verlauf des Krieges weitere und höhere Verdienste würdigen zu können. Im Gegensatz zur 2. Klasse wurde hier keine Unterscheidung in Kreuze „Für Tapferkeit“ und „Tapfer und Treu“ vorgenommen. Weit verbreitet ist die Ansicht, dass die Kreuze 1. Kl. „Für Tapferkeit“ ebenfalls nur an Fürsten und einige Generäle ging. Dies ist ausweislich der Aktenlage falsch. In den Statuten ist nur von Kreuzen 1.Klasse „Für Tapferkeit“ die Rede. Godet lieferte 288 derartige Kreuze „Für Tapferkeit“ die wohl auch weitgehend verliehen wurden. In gesicherten Nachlässen finden sich diese Kreuze sogar etwas häufiger als die wohl von anderen Herstellern stammenden Kreuze mit der Inschrift „Tapfer und Treu“.“. Laut Lundström und Krause (In SA23 S. 11 - 19) ist dieses Kreuz insgesamt 419 mal verliehen worden. (Herrn Daniel Krause sei für diesen wichtigen Hinweis recht herzlich gedankt!).