Teaserbild
Trennline

Abzeichen der 1. Kosaken-Schützen Division (sog. "Graujacken") [Знак 1-йказацко-стрелецкой ("l

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , RAT FÜR DIE UKRAINISCHE HEIMAT BZW RAT FÜR DIE BEFREIUNG DER UKRAINE (1914-CA.1918)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 7402




Оценочная цена: 50.00 €
Присуждение: 650.00 €


Abzeichen der 1. Kosaken-Schützen Division (sog. "Graujacken") [Знак 1-йказацко-стрелецкой ("серожупанной") дивизии]. 1. Ausgabe (mit "СїЧ / 1917" - 1917), 40,0 x 27,4 mm, Buntmetall vergoldet und emailliert, Auflage auf dem Revers einmal vernietet, vertikal broschiert. RUD 1.10 1a.


II

Nach dem deutsch/österreichisch-ukrainischen Frieden von Brest-Litowsk (am 9. Februar 1918) wurde in Österreich auf Veranlassung des Г.У.Р. / С.В.У. vom Kampf-Rat der Ukrainischen Sitschower Schützen [Бойова управа українських січових стрільців - У.Б.У.], der sog. "Ukrainischen Legion" eine ukrainische Division aufgestellt und dem Staatsoberhaupt des inzwischen errichteten Ukrainischen Staates, Hetman Pawlo Petrowytsch Skoropadskyj (1873-1945) feierlich übergeben. Sie wurde danach sofort in das ehemalige Gouvernement Tschernigow zum Schutz der ukrainisch-russischen Grenze entsandt.

Das Abzeichen entstand wohl 1917, wobei die erste Ausgabe die drei Buchstaben "СїЧ" (für Sitschow [січов]) und die Jahreszahl "1917" auf dem Avers zeigte. Die zweite Ausgabe (ohne "СїЧ / 1917") entstand zu einem unbekannten Zeitpunkt während des Bürgerkriegs. Das Abzeichen wurde sowohl als Mützen-Kokarde als auch als Brustabzeichen getragen.