Teaserbild
Trennline

Goldenes Geschenk-Zigarettenetui zum zehnjährigen Hochzeitstag von Hans Georg und Winifred von Mackensen. Anfertigung der Firma Rubel Ármin in Budapest aus dem Jahre 1936, 58,3 x 79,7 mm, 580/000 Gold (ca. 14 kt.), besetzt mit dem sog. "a

NACHLASS DES GENERALFELDMARSCHALLS AUGUST VON MACKENSEN (1849-1945)
PREUSSEN, KÖNIGREICH PREUSSEN (1701-1918)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 7488




Оценочная цена: 3 000.00 €
Присуждение: 3 200.00 €


Goldenes Geschenk-Zigarettenetui zum zehnjährigen Hochzeitstag von Hans Georg und Winifred von Mackensen. Anfertigung der Firma Rubel Ármin in Budapest aus dem Jahre 1936, 58,3 x 79,7 mm, 580/000 Gold (ca. 14 kt.), besetzt mit dem sog. "abgerissenen", heraldisch nach rechts blickenden bekrönten Adlerkopf, besetzt mit 19 Diamanten in Altschliff und kleinem Saphir-Cabochon, 85,6 g (was einem Feingewicht von ca. 49,6 g Gold entspricht), auf der Innenseite des Deckels Gravur "1926 - 10. AUGUST - 1936", auf dem Rand Budapester Goldpunze "P Hundekopf 4", im Originaletui von Ármin.


II

Bei diesem Etui handelt es sich um ein Geschenk von Hans Georg von Mackensen an seine Ehefrau Winifred von Mackensen zum gemeinsamen zehnten Hochzeitstag.

Hans Georg von Mackensen wurde am 26. Januar 1883 in Berlin als ältester Sohn und zweites Kind des damaligen Rittmeisters (und späteren Generalfeldmarschalls) August Mackensen (1849-1945) und dessen Ehefrau Dorothea, geb. von Horn (1854-1905) geboren.

Nach absolviertem Jura-Studium, diente er, zuletzt im Range eines Hauptmanns, als persönlicher Adjutant Prinz August Wilhelms von Preußen (1887-1949), des vierten Sohns Kaiser und König Wilhelms II. (1859-1941, reg. von 1888 bis 1918). Ab Mai 1919 war er im Auswärtigen Amt in Berlin tätig. Es folgten Dienst-Aufenthalte bei den Botschaften in Rom und in Brüssel.

Am 10. August 1929 heiratete er Winifred, geb. von Neurath (1904-1985), Tochter des späteren Reichs-Außenministers Konstantin von Neurath (1873-1956) und dessen Ehefrau Marie, geb. Moser von Filseck (1875-1960).

Ab Juli 1931 war er als Botschaftsrat an der Deutschen Botschaft in Madrid tätig. Nach seinem Eintritt in die NSDAP im Mai 1933, war er ab Dezember desselben Jahres als Gesandter I. Klasse an der Deutschen Botschaft in Budapest tätig, wo er mit seiner Frau am 10. August 1936 seinen zehnten Hochzeitstag feiern konnte. Am 15. April 1937 wurde er zum Staatssekretär im Auswärtigen Amt berufen. 1938 wurde er Deutscher Botschafter in Rom.

1942 wurde er zum SS-Gruppenführer im Stab des "Reichsführers SS" ernannt. Vom "Führer" und Reichskanzler Adolf Hitler (1889-1945, seit 1933 Reichskanzler, seit 1934 "Führer" und Reichskanzler) am 2. August 1943 seines Amtes enthoben, behielt er dennoch seinen Rang als SS-Gruppenführer. Vom Mai 1945 bis April 1946 befand er sich in französischer Kriegsgefangenschaft. Ein Jahr nach seiner Entlassung starb er am 28. September 1947 in Konstanz.

Nach dem Tod von Hans Georg von Mackensen vererbte seine Witwe Winifred, geb. von Neurath, das Zigarettenetui an ihren Neffen Klaus von Mackensen, den Vater der heutigen Eigentümer.