Teaserbild
Trennline

Stadt. Einseitige Klippe zu 40 Stübern 1625, Brause-Mansfeld Tf. 16, 12; Delm. 322 (R1); Vanhoudt 678 var. (R1); Engel/Fabre/Perret/Wattier 4.17.5.3 var..

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
NIEDERLANDE, BREDA

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 5199




Оценочная цена: 500.00 €
Присуждение: 850.00 €


Stadt.
Einseitige Klippe zu 40 Stübern 1625, geprägt während der Belagerung durch spanische Truppen unter Ambrosio Spinola. 9,99 g. Ohne Punkt nach der Jahreszahl I625. Gekröntes, vierfeldiges Wappen mit Mittelschild, oben im Winkel 40, unten Rose, zu den Seiten je ein Stadtwappen.
Brause-Mansfeld Tf. 16, 12; Delm. 322 (R1); Vanhoudt 678 var. (R1); Engel/Fabre/Perret/Wattier 4.17.5.3 var..

Attraktives Exemplar mit feiner Tönung, sehr schön +

Aus der Sammlung Eberhard Link.

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 25, Osnabrück 1993, Nr. 1121.

Ende Juli 1624 schlossen Streitkräfte des Barons von Spinola die Stadt ein. Die Verteidiger konnten sich fast ein Jahr lang behaupten, doch schließlich kamen sie nicht umhin, die Stadt dem Feind am 5. Juli 1625 zu überlassen. Anfangs versuchte man die Ausmünzung von Notgeld zu vermeiden, im Januar 1625 schritt man schließlich zur Prägung von Silbermünzen in Klippenform, in den darauf folgenden Frühjahrsmonaten infolge mangelnder Edelmetallreserven sodann zur Ausgabe kupfernen Kreditgeldes. Die Gegenstempelung von Goldmünzen durch die Stadt Breda während dieser rund einjährigen Belagerung zählt noch zu den kaum näher erforschten Bereichen der niederländischen Numismatik. Nach unserem Ermessen dürfte die Kennzeichnung der während der Belagerung innerhalb der Stadt vorhandenen oder kursierenden Goldmünzen vorgenommen worden sein, um dem markierten Geld eine nominelle Werterhöhung zu verleihen, die über dem normalen Kurs lag. Der Magistrat konnte sich durch dieses Agio kurzfristig einen Kredit verschaffen, der nach der Beendigung der Belagerung beim Umtausch bzw. bei der Einziehung der gekennzeichneten und heute sehr seltenen Münzen zugunsten der Besitzer wieder ausgeglichen wurde.