Teaserbild
Trennline

Stadt. 2 Zlote 1813, Brause-Mansfeld Tf. 33, 5 var.; Kopicki 8450 a (R3); Bitkin 2 (R2); Engel/Fabre/Perret/Wattier 4.18.4.1.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
POLEN, ZAMOSC

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 5284




Оценочная цена: 200.00 €
Присуждение: 320.00 €


Stadt.
2 Zlote 1813, geprägt während der Belagerung durch russische Truppen. Variante mit spiegelverkehrtem N in WIERNYM auf der Rückseite. 7,86 g. MONETA / W OBLEZENIU / ZAMOSCIA / Granate//2 / ZLOTE / 1813, umher zwei gekreuzte Palmzweige.
Brause-Mansfeld Tf. 33, 5 var.; Kopicki 8450 a (R3); Bitkin 2 (R2); Engel/Fabre/Perret/Wattier 4.18.4.1.

RR Prägeschwächen, fast sehr schön

Aus der Sammlung Eberhard Link.

Exemplar der Auktion Lanz 65, München 1993, Nr. 1026.

Nach dem Rückzug der französischen Armee 1812 aus Russland, Litauen und Warschau versuchte die kleine Festung Zamosc den herandringenden russischen Truppen Widerstand zu leisten. Zunächst gab es noch genügend Lebensmittel in der Stadt. Als die Russen jedoch Zamosc umzingelt hatten, waren die Einwohner gezwungen, ihren Viehbestand - darunter sogar die Pferde - zu schlachten. Als auch diese Reserven aufgezehrt waren, sah sich der kommandierende General Hauke gezwungen, aus dem gesammelten Schmuck der Bürger und dem Kirchensilber guthaltige Silbermünzen zu prägen. Mit diesen Münzen zu 2 Zloty konnten die Belagerten bei den russischen Belagerern Nahrungsmittel kaufen. Es stellte sich heraus, daß die Belagerungsmünzen sogar mehr Silber enthielten als die Münzen des Herzogtums Warschau. Findige Geschäftsleute kauften den russischen Soldaten die silbernen Belagerungsmünzen ab und ließen sie einschmelzen. Daher sind diese Stücke selten.