Teaserbild
Trennline

Charles X, 1589-1590. Douzain 1593 O, Riom. Duplessy 1181, 1180 A.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4972




Оценочная цена: 50.00 €
Присуждение: 110.00 €


Charles X, 1589-1590.
Douzain 1593, O, Riom. Posthume Prägung mit Namen des Gegenkönigs der katholischen Liga. 1,96 g. Gekröntes Wappen, zu den Seiten C - C//Kreuz, in den Winkeln je zwei Kronen und zwei Lilien. Dazu: Douzain 1594 P, Dijon. Posthume Prägung mit Namen des Gegenkönigs der katholischen Liga. 2,04 g. Gekröntes Wappen, zu de Seiten spiegelverkehrtes Ɔ - C//Kreuz, in den Winkeln je eine Krone.
Duplessy 1181, 1180 A.

2 Stück., Sehr schön

Aus der Sammlung Eberhard Link.

Erworben am 5. Oktober 1973 von der Firma Boutin, Paris.

Exemplar der Lagerliste Münzen und Medaillen AG 313, Basel 1970, Nr. 365.

Charles X war der von der katholischen Liga nach dem Tode Henris III aufgestellte Gegenkönig von Frankreich. Er gehörte dem geistlichen Stand an und war Kardinal der römischen Kirche. Er konnte sich aber nicht gegen seinen Neffen Henri IV durchsetzen und wurde von einem Aufstand der Pariser Massen in die Flucht geschlagen.