Teaserbild
Trennline

Basiliscus, 475-476. Ô-Solidus, Thessalonica; 4.37 g. RIC -, vergl. 1010 ff.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1623




Оценочная цена: 1 000.00 €
Присуждение: 3 000.00 €


Basiliscus, 475-476.
Ô-Solidus, Thessalonica; 4.37 g. Gepanzerte Büste v. v. mit Helm, Speer und Schild//Victoria steht l. mit Langkreuz, dahinter Stern.
RIC -, vergl. 1010 ff.

Von großer Seltenheit. Herrliche Patina, fast vorzüglich

Exemplar der Auktion Myntauktioner 29, Stockholm 2018, Nr. 940.

Basiliscus war der Bruder der Aelia Zenonis, die erfolgreich gegen Zeno intrigierte und ihrem Bruder auf den Thron verhalf. Aber die Kosten des Krieges gegen den geflohenen Zeno, unpopuläre religiöse Maßnahmen und schließlich ein Feuer in der Hauptstadt zwangen ihn, die Macht wieder Zeno zu überlassen. Dieser hatte versprochen, Basiliscus und seine Familie nicht zu töten - er schickte sie daher nach Limna in Kappadokien ins Exil und ließ sie dort verhungern.