Teaserbild
Trennline

Constantinus III., 407-411. Ô-Solidus, 408/411, Treveri; 4.49 g. RIC 1514.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1606




Оценочная цена: 3 000.00 €
Присуждение: 3 600.00 €


Constantinus III. 407-411.
Ô-Solidus, 408/411, Treveri; 4.49 g. Drapierte Büste r. mit Perldiadem//Kaiser steht r. mit Standarte und Victoria auf Globus, Fuß auf Gefangenem.
RIC 1514.

RR Kratzer auf dem Avers, sehr schön

Exemplar der Auktion Hess-Divo 336, Zürich 2019, Nr. 246 und der Auktion Fritz Rudolf Künker 243, Osnabrück 2013, Nr. 5304.

Constantinus III. wurde 407 in Britannien zum Augustus erhoben. Er setzte bald nach Gallien über und dehnte seinen Einfluß auch nach Spanien aus. 409 erlangte Constantinus III. die Anerkennung des Honorius, verlor allerdings Britannien und Spanien. 410 kam es zur Auseinandersetzung mit Honorius, 411 wurde Constantinus III. in seinem Hauptquartier in Arelate belagert und floh, nachdem ein Entsatzheer geschlagen worden war, in eine Kirche und legte den Purpur ab. Der Exkaiser wurde gefangengenommen und nach Italien gesandt, aber ermordet, bevor er Honorius erreichte. Sein Kopf wurde ab dem 18. September 411 in Ravenna zur Schau gestellt.