Teaserbild
Trennline

Tacitus, 275-276. B-Antoninian, 275, Ticinum, 2. Emission; 4.62 g. CBN 1679; RIC 172 (dort 1. Emission).

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1392




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 120.00 €


Tacitus, 275-276.
B-Antoninian, 275, Ticinum, 2. Emission; 4.62 g. Drapierte Büste l. mit Strahlenbinde//Victoria geht l. mit Kranz und Palmzweig.
CBN 1679; RIC 172 (dort 1. Emission).

R Attraktives Exemplar mit Silbersud, vorzüglich

Aus der Sammlung eines hanseatischen Römerfreundes.

Exemplar der Auktion Lanz 146, München 2009, Nr. 603.

Aurelian hatte sich für einen geplanten Feldzug gegen die Sasaniden u. a. die Unterstützung ostgermanischer Stämme gesichert. Nach der Ermordung Aurelians fielen die Barbaren plündernd in Kleinasien ein, wurden aber bald von Tacitus besiegt. Diesen Sieg feiert der Revers dieses schönen Antoninians.