Teaserbild
Trennline

Ref. 300000 / 4987 Baujahr: um 1947.

UHREN
Vulcain Cricket Alarm. Herrenarmbanduhr

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 3068






Оценочная цена: 1 000.00 €
Присуждение: 800.00 €


Ref. 300000 / 4987
Baujahr: um 1947. Gehäuse: 14 Karat bzw. 585er-Rotgold; Durchmesser: 34 mm; Gesamtgewicht: 44 g; Ziffernblatt: Silber Arabisch, Zentralsekunde; Werk: Handaufzug Cal. 120; Armband: dunkelbraunes Leder; vergoldete, nicht originale Schließe.


Zustand: Gut.

Unüberhörbare Grille fürs Handgelenk: Vulcain „Cricket“

Wecker gehören zu den ältesten Zusatzfunktionen mechanischer Uhren. Die erste Patentanmeldung für eine derartige Armbanduhr erfolgte schon 1908. Durchsetzen konnten sich die im Laufe der Zeit von mehreren Herstellern angebotenen Modelle allerdings nicht. Weil das Handgelenk den Klang dämpfte, meldeten sie sich ganz einfach zu leise. Das änderte sich erst 1947, als die Schweizer Firma Vulcain ihre neue „Cricket" vorstellte. Durch eine intelligente Werks- und Gehäusekonstruktion verschaffte sich besagte „Grille" eindringliches Gehör. Hierfür hatten sich die Uhrmacher gleich mehrere Spezifika einfallen lassen: Zum einen besitzt die Schale zwei Böden. Der innere Boden fungiert als schallerzeugende Membran und zugleich auch als Schutz für das Uhrwerk. Der äußere Boden mit großen Öffnungen bewirkt, dass das Handgelenk die Weckgeräusche nicht übermäßig dämpfen kann. Andererseits sorgt im selbst entwickelten und gefertigten Handaufzugswerk vom Kaliber 120 eine eigene Zugfeder für nachhaltige Weckdauer. Zur gewünschten Zeit trommelt der kleine Hammer etwa dreißig Sekunden lang gegen den Dorn am innenliegenden Membranboden. Der unerwartete Erfolg ermutigte die Vulcain-Uhrmacher, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen. Beispielsweise bescherten sie weckbedürftigen Damen 1958 einen kleinen Armbandwecker mit der „goldenen Stimme“. Der klangvolle Name „Golden Voice" resultierte aus einem massivgoldenen Membranboden, kam also nicht von ungefähr. Zu den prominenten Trägern einer Vulcain „Cricket“ zählen unter anderem die amerikanischen Präsidenten Dwight D. Eisenhower und Richard Nixon.

 

Das in dieser Auktion angebotene Exemplar trägt auf dem Zifferblatt die zusätzliche Verkäufersignatur „Maximo Blum Caracas". Folglich wurde sie in den 1950er Jahren nach Venezuela exportiert.