Teaserbild
Trennline

Ulrich II., 1628-1648. Doppelter Reichstaler o. J. (1631), Esens, Dav. 365 (dort unter Enno III); Knyph. -.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
OSTFRIESLAND, OSTFRIESLAND, GRAFSCHAFT, SEIT 1654/1662 FÜRSTENTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1358






Оценочная цена: 30 000.00 €
Присуждение: 44 000.00 €


Опечатки : Es handelt sich wohl um das 3. Exemplar im Handel.

Ulrich II. 1628-1648.
Doppelter Reichstaler o. J. (1631), Esens, auf seine Huldigung. 56,84 g. DEO ß CONFID - NON ß TIMEBO - O3 ß FACIAT - MIHI ß HOMO Reiter mit erhobenem Schwert reitet r. darunter die Stadtansicht von Emden//DA ß PACEM ß DOMINE ß IN ß DIEBUS ß NOSTRIS Weibliche Gestalt sitzt fast v. v. mit Palmzweig und Merkurstab vor Hafenansicht.
Dav. 365 (dort unter Enno III); Knyph. -.

Von allergrößter Seltenheit. Wohl 2. Exemplar im Handel. Winz. Henkelspur, sehr schön-vorzüglich

Ulrich II. kam als dritter Sohn von Enno III. von Ostfriesland und der Anna von Schleswig-Holstein-Gottorp 1605 zur Welt. Sein ältester Bruder starb bereits vor dem Vater, der zweite, Rudolf Christian konnte die Herrschaft nur von 1625 bis 1628 übernehmen. Nach seinem Tod folgte ihm Ulrich II. Zu dieser Zeit war Ostfriesland von den kaiserlichen Truppen besetzt, so dass dem Grafen nur die Stadt Aurich blieb. Im Frühjahr 1631 zogen die Truppen ab, um gegen Gustav Adolph von Schweden vor Magdeburg zu ziehen. Erst danach konnte sich Ulrich im ganzen Land huldigen lassen. Die gräfliche Münzstätte verlegte er allerdings von Emden nach Esens. Die Rückseite des Doppeltalers gibt dem Friedenswunsch Ausdruck in der Legende "Gib Frieden, Herr, in unseren Tagen".