Teaserbild
Trennline

Die Söhne Johann Friedrichs während seiner Gefangenschaft, 1547-1552. 1/2 Taler 1551, Saalfeld, Koppe 214.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SACHSEN, SACHSEN, HERZOGTUM (Ernestiner nach dem Verlust der Kurwürde)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1484




Оценочная цена: 3 000.00 €
Присуждение: 4 400.00 €


Die Söhne Johann Friedrichs während seiner Gefangenschaft, 1547-1552.
1/2 Taler 1551, Saalfeld, mit Titel Karls V. 14,34 g. Variante mit Beizeichen.
Koppe 214.

Von großer Seltenheit. Min. Bearbeitungsspuren, sehr schön

Exemplar der Auktion Kurpfälzische Münzhandlung 50, Mannheim 1996, Nr. 908.

Johann Friedrich der Großmütige machte die Reformation zu seinem persönlichen Anliegen und stand in enger Beziehung zu Martin Luther, der ihm einige seiner Werke widmete. Sein Verhältnis zu Kaiser Karl V. war besonders seit seiner Trennung von Karls Schwester Katharina gespannt. Auch mit seinen Vettern von der albertinischen Linie, vor allem mit Moritz, befand sich Johann Friedrich ständig im Streit. Nachdem der Herzog als Heerführer des Schmalkaldischen Bundes 1547 die Schlacht bei Mühlberg verloren hatte, wurde er gefangengenommen und zum Tode verurteilt. Die Todesstrafe wurde jedoch nicht vollstreckt. Johann Friedrich verlor die Kurwürde an Moritz und blieb bis zum Abschluß des Passauer Vertrages von 1552 in Haft. Der Herzog und seine Söhne ließen auf dem hier angebotenen, sehr seltenen Halbtaler das Hüftbild des Kaisers erscheinen, um die Anerkennung des Reichsoberhauptes zu demonstrieren. Schließlich war Johann Friedrich noch immer von der Vollstreckung des Todesurteils bedroht. Der begehrte Halbtaler trägt also eine politische Botschaft und ist eine erstrangige historische Quelle des deutschen Glaubenskrieges.