Teaserbild
Trennline

Goldmedaille zu 17 Dukaten 1760, KPK 3067 (dort in Silber); Verv. v. Loon 361; Dirks -; Bemolt van Loghum Slaterus -.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
NIEDERLANDE, MEDAILLEN (HISTORIEPENNINGEN)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1139






Оценочная цена: 20 000.00 €
Присуждение: 36 000.00 €


Goldmedaille zu 17 Dukaten 1760, von J. G. Holtzhey, auf Jacob Mossel, Generalgouverneur der Niederländisch-Ostindischen Besitzungen. IACOBVS MOSSEL GVB Û GEN Û IND Ü OR Û F Û B Û 1 NOV Û 1750 EXERC Û PED Ü GEN 25APR 1754 Uniformiertes Brustbild des Generals fast v. v. mit umgelegtem Mantel//BATAVOS APVD INDOS HONESTAT Thron mit Baldachin, der von dem schwebenden Merkur eingehüllt wird, hinter dem Thron der gekrönte niederländische Löwe l. mit Schwert und Pfeilbündel, l. Justitia mit Waage und Stab, im Vordergrund steht der Generalgouverneur v. v. mit Helm und in römischer Kleidung, die Rechte ruht auf der Armlehne des Throns, mit der Linken hält er einen Lorbeerzweig über ein Postament, auf dem drei Kopfbedeckungen liegen; im Hintergrund r. Landabschnitt am Meer, darauf Segelschiff, im Abschnitt MDCCLX Ü. 49,09 mm; 60,57 g.
KPK 3067 (dort in Silber); Verv. v. Loon 361; Dirks -; Bemolt van Loghum Slaterus -.

GOLD. Von großer Seltenheit. Attraktives Exemplar mit feiner Goldtönung, vorzüglich

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 135, Berlin 2008, Nr. 1021.

Jacob Mossel (*1704 Enkhuizen, Ó 1761) war der Sohn von Pieter Jacobsz Mossel und Geertruyda Leydecker. Im Alter von 15 Jahren heuerte er auf einem niederländischen Segelfrachtschiff ("De Haringthuyn") an, fuhr nach Indien und trat in den Staatsdienst der Niederländischen Ostindischen Kompanie ein. Am 30. März 1730 heiratete er in Negaptnam (der heutigen indischen Stadt Nagapattinam) Adriana Appels, die Stieftochter des Gouverneurs des niederländischen Coromandel (einem Gebiet an der südlichen indischen Ostküste) Adriaan van Pla und dessen Frau Catharina van Loo. Jacob Mossel arbeitete sich schließlich zum Gouverneur und Direktor von Dutch Coromandel auf, 1740 erhielt er den Titel Außerordentlicher Rat von Indien, 1742 Mitglied des Niederländischen Rates von Indien, 1747 Generaldirektor der Niederländisch-Ostindischen Besitzungen und 1750 schließlich Generalgouverneur.

Jacob Mossel lebte als frommer Mann, ließ auf eigene Kosten eine Bibel drucken und ins Malaiische übersetzten. Er richtete eine Rente für seine Beamten ein, bekämpfte Mißstände bei der Niederländisch-Ostindischen Kompanie und kümmerte sich gut um seine Familie in Enkhuizen. Er war seit 1745 auch Direktor der Amfioen Socität, die versuchte den Opiumhandel zu regulieren. Das Unternehmen wurde von Korruption und Eigeninteresse der Auktionäre geprägt und sein Vermögen, was er angehäuft hatte, konnte nicht alleine von seinem Beamtengehalt stammen.