Teaserbild
Trennline

Hadrian VI., 1522-1523. 2 Fiorino di camera o. J., Rom. 6.66 g. Muntoni 1; Fb. 50.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, KIRCHENSTAAT/VATIKAN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1133






Оценочная цена: 7 500.00 €
Присуждение: 32 000.00 €


Hadrian VI. 1522-1523.
2 Fiorino di camera o. J. Rom. 6.66 g. Mit Mitra und zwei gekreuzten Schlüsseln belegtes, vierfeldiges Wappen//St. Petrus l. in Schiff.
Muntoni 1; Fb. 50.

GOLD. RR Vorzüglich

Hadrian VI. folgte auf Leo X. im Pontifikat. Er galt als Kompromisskandidat und war seit langem und für lange Zeit ein nicht aus Italien stammender Papst. Schon sehr bald nach Amtsantritt eckte er jedoch mit seinem integren Lebenswandel bei den bisherigen Gewinnern von Pfründen an. Außenpolitisch fällt in seine kurze Amtszeit die osmanische Eroberung von Rhodos sowie der Streit um Hegemonie zwischen Frankreich und dem habsburgischen Kaiserhaus. Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Papstes hatte jedoch mit der Münzstätte zu tun, deren Kontrolle er der Stadt Florenz entzog und einem Agenten der Fugger, Engelhard Schauer, übergab. Die Rückseite der Münze zeigt den fischenden Petrus im Boot.