Teaserbild
Trennline

Haus-Orden vom Goldenen Löwen (1770). 2. Modell (mehrklassig - 1816-1851), Ritterkreuz, Gold emailliert, ohne Band. BWK2 254; OEK23 981.

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
HESSEN, LANDGRAFSCHAFT (BIS 1803 UND 1815 BIS 1866) UND KURFÜRSTENTUM (1803-1807) HESSEN (-KASSEL)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 35




Оценочная цена: 1 500.00 €
Присуждение: 3 400.00 €


Haus-Orden vom Goldenen Löwen (1770). 2. Modell (mehrklassig - 1816-1851), Ritterkreuz, Gold emailliert, ohne Band. BWK2 254; OEK23 981.


R I-II

Hervorragende Erhaltung! Aus einer bedeutenden alten deutschen Sammlung, die wohl in den 1960er Jahren abgeschlossen worden ist.

Der Unterschied zwischen den identisch erscheinenden Ritterkreuzen des Haus-Ordens vom Goldenen Löwen von 1816 bis 1851 und des Wilhelm-Ordens von 1851 bis 1866 liegt in der Darstellung des Löwen im Vorderseiten-Medaillon: Bei ersterem ist der Löwe heraldisch "steigend" (die eine Hinterpfote ist höher als die andere), beim anderen erscheint der Löwe heraldisch "schreitend" (beide Pfoten sind in gleicher Höhe). Allerdings konnte inzwischen nachgewiesen werden, daß auch Ritterkreuze, die ursprünglich für den Haus-Orden Verwendung fanden, später als Ritterkreuze des Wilhelm-Ordens verliehen wurden.

Von 1816 bis 1851 wurden insgesamt nur 408 Ritterkreuze verliehen, wovon aber die allermeisten nach dem Tod der Beliehenen zurückgegeben worden sein dürften.