Teaserbild
Trennline

Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienstorden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig (1838). Großkomturkreuz, 1., frühe kleinere Ausgabe, 55,9 x 48,6 mm, Gold emailliert, 24,5 g, Avers-Medaillon-Zentrum kreisförmig eng mit

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
OLDENBURG, HERZOGTUM (BIS 1815) UND GROSSHERZOGTUM (1815/1829-1918) OLDENBURG

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 43




Оценочная цена: 2 000.00 €
Присуждение: 2 000.00 €


Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienstorden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig (1838). Großkomturkreuz, 1. frühe kleinere Ausgabe, 55,9 x 48,6 mm, Gold emailliert, 24,5 g, Avers-Medaillon-Zentrum kreisförmig eng mit kurzen Kerben flinkiert, dort mit min. Emaille-Sprüngen und -Chips, auf dem Revers feine Emaille-Malerei, Krone mit Goldpatina, am größeren Halsbandring, ohne Halsband. OEK23 1501.


II

Aus einer bedeutenden alten deutschen Sammlung, die wohl in den 1960er Jahren abgeschlossen worden ist. - Zu einem bisher nicht näher bekannten Zeitpunkt, möglicherweise im Zusammenhang oder in Folge der Umbenennung des Kleinkreuzes in Ritterkreuz 1. Klasse, wurden die Kreuze der Großkomture, Komtur und Ritter 1. Klasse in ihren Dimensionen leicht vergrößert. Aufgrund verschiedener Indikatoren war es uns bei diesem Stück leider nicht möglich, einen bestimmten Hersteller zu identifizieren und damit den Herstellungszeitraum einzugrenzen und eine Herstellungszahl zu benennen.