Teaserbild
Trennline

Zinnmedaille 1786, Forster 995; Kaiser 6.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
AUGSBURG, STADT

Вернуться к списку

Номер лота 894




Оценочная цена: 200.00 €
Присуждение: 200.00 €


Zinnmedaille 1786, von J. Daiser, auf den mißglückten Ballonaufstieg des Freiherrn von Lütgendorf. Brustbild des Freiherrn l.//Stadtansicht von Augsburg, oben l. Gasballon. 47,24 mm; 26,45 g.
Forster 995; Kaiser 6.

Vom korrodierten Stempel, kl. Flecken, vorzüglich-Stempelglanz

Von den Zeitgenossen wurde der Ballon des Freiherrn Maximillian Josef von Lütgendorf (1750-1829) spöttisch "Erdlieb" genannt. Zweimal - in Augsburg und Gersthofen - hatte er erfolglos versucht, als erster Deutscher in die Luft aufzusteigen. Besonders peinlich war, daß bereits Flugblätter gedruckt und Medaillen geprägt worden waren, die den erfolgreichen Ausgang der geplanten Luftfahrt feierten. Eine solche Medaille können wir Ihnen mit diesem Typ anbieten.