Teaserbild
Trennline

Hygieia. Bronzemedaille 1913

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Вернуться к списку

Номер лота 8073




Оценочная цена: 40.00 €
Присуждение: 125.00 €


Hygieia.
Bronzemedaille 1913, von Carl Wilhelm Vallgren, auf den 60. Geburtstag von Robert Tigerstedt. ROBERT · TIGERSTEDT · SEXAGENARIO · SOCIETAS · MEDICORVM · FENNICA · MCMXIII (Robert Tigerstedt, dem Sechzigjährigen, von der finnischen Vereinigung der Ärzte, 1913); Büste l. auf dem Halsabschnitt der Büste die Signatur VILLE VALLGREN//Die mit einem durchscheinenden antikischen Gewand bekleidete Hygieia/Salus, die Göttin der Gesundheit, streut mit der erhobenen Linken Rosen aus, mit der Rechten umfasst sie den Fuß eines Schlangenpokals; im Hintergrund das Physiologische Institut von Helsinki (schwedisch Helsingfors), darunter INSTITVTVM / PHYSIOL(ogicum) / HELSINGFORS, in Umschrift TRADENDIS · VITÆ · LEGIBVS · INDAGANDIS (Für die Überlieferung der Gesetze des Lebens, die erforscht werden müssen). 55,15 mm; 81,20 g.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 56, Kassel 2010, Nr. 1053.

Robert Adolph Armand Tigerstedt (geb. 28. Febr. 1853 in Helsinki, gest. 12. Febr. 1923 ebd.) war ein finnischer Physiologe, der lange Zeit in Stockholm tätig war. Er ist der Entdecker des Renins und seiner Funktion für den Blutdruck; er schrieb ein Buch über die Menschliche Physiologie, das ihn international bekannt machte. 1901 wechselte er von Stockholm auf den Lehrstuhl für Physiologie in Helsinki. Er wurde zweimal für den Nobelpreis vorgeschlagen, der ihm jedoch letztlich verweigert wurde. Das Institutum Physiologicum (Helsinki University Physiology Institute) wurde 1906 von Professor Gustaf Nyström entworfen.