Teaserbild
Trennline

Merkur. Bronzemedaille o. J. (um 1900)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Вернуться к списку

Номер лота 8100




Оценочная цена: 20.00 €
Присуждение: 20.00 €


Merkur.
Bronzemedaille o. J. (um 1900), von Étienne Victor Exbrayat, auf die Zeitung "Petit Parisien". Hüftbild einer halbnackten Frau mit einem Lorbeerkranz und einer Handfackel, die weithin ausstrahlt, in der erhobenen Rechten, ihre gesenkte Linke liegt auf einer Ausgabe des PETIT PARISIEN, dahinter Tintenfass und Feder, im Hintergrund Telegraphenmast und das Verlagsgebäude, links Siedlungs- und Landschaftssilhouette; links von ihren Beinen die Signatur ET(ienne) XBRAYAT//OFFERT PAR LE PETIT PARISIEN; ein über den Wolken r. eilender, fast völlig nackter Merkur mit Flügelhelm und Flügelschuhen; in seiner Linken hält er eine ausstrahlende Handfackel, in seiner Rechten den Caduceus bzw. das Kerykeion (Botenstab), im Hintergrund die Landkarte von Europa, im Abschnitt links Lorbeerzweige mit der Signatur ET(ienne) XBRAYAT, rechts Eichenlaub mit der Signatur H. LAHURE – EDIT; mit letzterem ist wohl der Verleger der Medaille vermerkt. Mit Randpunzen: Dreieck BRONZE. 49,60 mm; 61,17 g.


Randfehler, sehr schön

Exemplar der Auktion Lanz 107, München 2001, Nr. 170.

Le Petit Parisien ("Der kleine Pariser") war eine der beliebtesten Zeitungen zwischen 1870 und 1940 (Zeit der Dritten Republik). Sie erschien zum ersten Mal am 15. Oktober 1876, verlegte nach der deutschen Besetzung von Paris am 10. Juni 1940 ihren Sitz nach Bordeaux, kehrte aber am 8. Oktober 1940 wieder nach Paris zurück, wo sie mit den deutschen Besatzern kollaborieren musste. Nach der Befreiung von Paris am 25. August 1944 wurde die Zeitung wegen der Kollaboration mit den Nationalsozialisten eingestellt; zur Geschichte der Zeitung vgl. F. Amaury, Histoire du plus grand quotidien de la IIIême République. Le Petit Parisien 1876-1944, 2 Bde. Paris 1972.