Teaserbild
Trennline

Prometheus. Silbermedaille 1905

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Вернуться к списку

Номер лота 8134




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 210.00 €


Prometheus.
Silbermedaille 1905, von Hugo Lederer, auf den AGFA-Direktor Dr. Franz Oppenheim anlässlich seines 25jährigen Dienstjubiläums. Die enthüllte nackte Wahrheit/Erkenntnis schwebt über der Scientia (links sitzend), der Natura und Prometheus; im Abschnitt links die Signatur H(ugo) LEDERER, rechts die der Herstellerfirma OERTEL BERLIN//DEM DIRECTOR / DR. FRANZ / OPPENHEIM / IN DANKBARER VEREHRVNG / DIE BEAMTEN / AGFA / 1880. 1905. 69,75 mm; 121,80 g.


R Mattiert. Fast vorzüglich

Exemplar der Auktion Gerhard Hirsch Nachf. 220, München 2002, Nr. 1973.

Franz Oppenheim (geb. 13. Juli 1852 in Charlottenburg, gest. 13. Februar 1929 in Kairo), war ein deutscher Chemiker und Industrieller, der vor allem für die Firma AGFA tätig war. 1880 nahm er eine Stellung bei der Aktien-Gesellschaft für Anilinfabrikation (AGFA) auf. Dort legte er den Grundstock für die Photoabteilung von AGFA und deren Kunstseidenproduktion. In vielen Chemie- und Industrieverbänden bzw. -aufsichtsräten hatte er Sitz und Stimme. Er und seine Frau brachten mit Hilfe des Kunsthändlers Paul Cassirer eine bedeutende Sammlung französischer Impressionisten zusammen; in seiner mit vielen bedeutenden Kunstwerken ausgestatteten Villa in Berlin fanden häufig Soiréen statt. Er zeichnete sich aber auch als ein sozial engagierter Industriemanager aus.