Teaserbild
Trennline

Viktoria. Vergoldete Silberplakette o. J. (graviert 1909)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Вернуться к списку

Номер лота 8195




Оценочная цена: 125.00 €
Присуждение: 155.00 €


Viktoria.
Vergoldete Silberplakette o. J. (graviert 1909), von Jean Delpech. Prämienmedaille des Aéro-Clubs von Belgien. Eine nackte Viktoria mit großen Flügeln sitzt auf Wolken, hält in ihrer Linken ein Posaune hoch und bekränzt mit ihrer Rechten eine Tabula ansata, vor der ein großer Palmwedel liegt; in der rechten oberen Ecke des Abschnitts die Signatur von J(ean) DELPECH//Ein Gebinde aus einem Lorbeer- und Eichenzweig, darunter die Widmung À. M. M.(essieurs) / E. SOLVAY & R. GOLDSCHMIDT / L’AÉRO-CLUB DE BELGIQUE / OCTOBRE 1909. Mit Randpunzen: Füllhorn ARGENT. 46,55 x 66,80 mm; 82,53 g.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Teutoburger Münzauktion 38, Borgholzhausen 2007, Nr. 3205.

Der belgische Aéro-Club wurde 1901 gegründet. Die Plakette steht in Zusammenhang mit der Semaine de l’Aviation d’Anvers, die vom 23. Oktober bis zum 2. November 1909 vom Aéro-Club abgehalten wurde. Ernest Gaston Joseph Solvay (geb. 16. April 1838, gest. 26. Mai 1922) war ein belgischer Chemiker und Industrieller. Die 1863 von ihm gegründete Solvay S.A. produzierte zunächst Sodakarbonat nach dem Solvay-Verfahren; bis zum 1. Weltkrieg stieg sie zur größten multinationalen Firmengruppe der Welt auf; sie gehört auch heute noch zu den großen Chemiekonzernen der Welt. Einen Teil des Geldes, das Ernest Solvay aus seinen Erfindungen gewann, nutzte er für philanthropische Zwecke. Die Medaille ist auch Robert B. Goldschmidt (1877-1935) gewidmet, einem belgischen Chemiker und Physiker, der entscheidende Anstöße zur Entwicklung des Mikrofilms gab. Er besaß ein großes Interesse an der Fliegerei und entwickelte 1909 einen steuerbaren Ballon, La Belgique.