Teaserbild
Trennline

Adam und Eva. Bronzemedaille 1915

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Biblische und christliche Traditionen

Вернуться к списку

Номер лота 8213






Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 490.00 €


Adam und Eva.
Bronzemedaille 1915, von John F. Flanagan. Verdienstmedaille der Weltausstellung von San Francisco. Ein rechts im Wasser stehender nackter Mann und eine links im Wasser stehende Frau strecken sich die Arme entgegen, unter ihren Armen die Landbrücke von Panama, im Hintergrund die aufgehende Sonne, die mit ihren Strahlen die Wolken durchdringt, darunter in Umschrift DIVINE DISIVNCTA IVNXIT HOMO (Göttlich Getrenntes hat der Mensch verbunden)//PANAMA-PACIFIC INTERNATIONAL EXPOSITION SAN-FRANCISCO – MCMXV; dargestellt ist der 142 m hohe "Tower of Jewels", der im Zentrum der Ausstellung stand und mit 100.000 Glaskristallen verziert war; darunter in einer Kartusche MEDAL / OF AWARD über einem Gebinde aus zwei Palmzweigen. 70,43 mm; 133,90 g.


In Originaletui. Mattiert. Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 42, Leipzig 2004, Nr. 1746.

Bild und Devise der Vorderseite sind auf den Bau des Panamakanals zu beziehen: Atlantik und Pazifik waren gemäß göttlicher Schöpfung durch die mittelamerikanische Landbrücke getrennt; durch den Bau des Panamakanals wurden sie vereint, sowie der Mensch auch Mann = Adam und Frau = Eva in der Ehe miteinander untrennbar verbindet. Die Panama-Pacific International Exposition war eine Weltausstellung, die vom 20. Februar bis zum 4. Dezember 1915 in San Franciso/Kalifornien stattfand. Hintergrund der Weltausstellung bildete die Fertigstellung des Panamakanals im Jahr zuvor. Zu dieser Ausstellung kamen 18,9 Millionen Besucher. Eine der größten Attraktionen der Ausstellung war ein Modell des Panamakanals.