Teaserbild
Trennline

Michael. Tragbare Bronzemedaille 1907

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Biblische und christliche Traditionen

Вернуться к списку

Номер лота 8224




Оценочная цена: 30.00 €
Минимальная ставка 30.00 €


Michael.
Tragbare Bronzemedaille 1907, von Giuseppe Mancini, auf den Tod des Dichters Carducci. Büste des Dichters r. darunter GIOSVÈ / CARDVCCI, links von dieser Schrift G(iuseppe) MANCINI, rechts davon S(ocietas?) J(esu?), links im Feld VII / APRILE / MCMVII / PIETRASANTA, darunter das Wappen von Pietrasanta, rechts im Feld ein aufsteigender Konsekrationsadler//Der Erzengel Michael l. gewandt kämpft gegen den Satansdrachen, im Hintergrund die Stadt Rom, bezeichnet durch ROMA; rechts am Rand die Signatur G(iuseppe) MANCINI. 26,07 mm; 9,87 g.


RR Vorzüglich

Exemplar der Auktion Numismatica Scaligera, Verona 2020, Nr. 76.

Die Medaille wurde offensichtlich anlässlich einer Gedenkfeier für Carducci in seiner Heimatstadt Pietrasanta, die einige Wochen nach seinem Tod stattfand, geprägt; der Medailleur war ebenfalls ein Sohn der Stadt, möglicherweise ein Jesuit. Der Adler ist wahrscheinlich als Konsekrationsadler zu verstehen, wie er auf Münzen der römischen Kaiserzeit immer wieder vorkommt und der vermeintlich die Seele des toten Kaisers in den Himmel trug. Giosuè Carducci (Enotrio Romano), geb. am 27. Juli 1835 in Valdicastello/Pietrasanta in der Toskana; gest. 16. Februar 1907 in Bologna) war ein italienischer Dichter, Philologe, Literaturhistoriker und Politiker. Carducci erhielt 1906 den Nobelpreis für Literatur. Eines seiner bekanntesten Werke war der "Inno a satane" (Hymnus auf den Satan), wo es heißt: Vedi: la ruginne / Rode e Michele / Il brando mistico / Ed il fedele / Spennato arcangelo / Cade nel vano (Schau: Der Rost / zerfrisst Michaels / mystisches Schwert / und der getreue / Erzengel, entfedert, / stürzt ins Nichts).