Teaserbild
Trennline

Bilitis. Bronzemedaille 1987

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Вернуться к списку

Номер лота 8232




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 165.00 €


Bilitis.
Bronzemedaille 1987, von Jacqueline Beltikhine d’Ortoli, auf die Chansons de Bilitis. Bilitis mit Lykas im Wald: er liebkost ihre Wange, im Gras die Signatur BELTIKHINE//In einem Haus mit Säulen liegt Bilitis auf einer Kline l. und spielt auf einer Mandoline, Glottis und Kyse sitzen hinter ihr auf der Kline, unter der Kline LES CHANSONS / DE / BILITIS. Mit Randpunzen: 1987 Füllhorn BRONZE. 68,11 mm; 234,85 g.


RR Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Münzzentrum 114, Köln 2003, Nr. 642.

Les Chansons de Bilitis/Die Lieder der Bilitis des Pierre Louys erschienen 1894. Sie erzählen von einem halbgriechischen Mädchen, dessen Mutter eine Phönizierin war und das am Ufer des pamphylischen Melas (heute Manavgat Çay) in einem Dorf im Taurosgebirge geboren wurde. Sie ging später nach Mytilene auf Lesbos und gehörte zum Kreis der Sappho. Der Jüngling auf der Vorderseite ist wohl mit Lykas zu identifizieren, mit dem Bilitis zum ersten Male schlief. Die beiden Mädchen könnten Glottis und Kyse sein, die in Mytilene auf Lesbos für Bilitis sangen und tanzten. Pierre Louys (geb. 10. Dez. 1870 in Gent, gest. 4 Juni 1925 in Paris) war ein französischer Lyriker und Romancier; er gilt als ein Meister der erotischen Literatur. Sein berühmtestes Werk sind "Les Chansons de Bilitis", die 1894 erschienen. Noch im gleichen Jahr erschien seine Novelle "La Maison sur le Nil ou Les apparences de la vertu", die Claude Debussy gewidmet war. Louÿs übersetzte zahlreiche griechische Lyriker ins Französische. Trotz seiner literarischen Erfolge starb er verarmt.