Teaserbild
Trennline

Hexe. Tragbare, einseitige, versilberte Bronzegußmedaille 1926

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Вернуться к списку

Номер лота 8240




Оценочная цена: 50.00 €
Минимальная ставка 50.00 €


Hexe.
Tragbare, einseitige, versilberte Bronzegußmedaille 1926, von THM, im Auftrag des Faschingvereins "Große Glocke". GROSSE – GLOCKE; an eine große Glocke mit Augen klammert sich eine nackte Frau mit ihrer Linken und wirft ihre Rechte in die Luft, darunter das Gesicht eines Fastnachtsnarren und eine Hexe, die sich anschickt, auf einem Besen über die Türme der Frauenkirche zu fliegen; links und rechts von den Türmen die Jahreszahl 19-26, unten rechts die Signatur THM, auf der Rückseite der Verlag DESCHLER & SOHN / MÜNCHEN 9. 65,91 mm; 35,42 g.


Vorzüglich

Die "Große Glocke" war einer der bedeutendsten Faschingsvereine Münchens, das gilt besonders für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, als viel Prominenz auch aus dem Ausland zu den Glocken-Bällen kam; am 23. Januar 1999 fand der letzte Ball statt. Diese Tradition hatte sich überlebt. Die Prägeanstalt Deschler & Sohn war 1831 in München gegründet worden. Das Unternehmen fertigte nicht nur den berühmten preußischen "Pour le Mérite", sondern auch fast alle Orden des 2. Weltkriegs, stellte aber auch Karnevalsorden wie diesen her. 1997 wurde das Traditionsunternehmen an die österreichische Firma Pichl verkauft. Nach wie vor werden viele bayerische Abzeichen und Anstecknadeln, aber auch Pokale von dieser Firma, die jetzt ihren Sitz in Feldkirchen bei München hat, hergestellt.