Teaserbild
Trennline

Nackter Arsch. Einseitige Messinggußplakette o. J.

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Вернуться к списку

Номер лота 8248




Оценочная цена: 30.00 €
Присуждение: 30.00 €


Nackter Arsch.
Einseitige Messinggußplakette o. J. unsigniert. Eine Hand hat das Hemd oder den Rock über einem Gesäß hochgezogen und weist mit dem Zeigefinger darauf. 49,89 x 49,90 mm; 152,17 g.


Sehr schön

Exemplar der Auktion Emporium 50, Hamburg 2003, Nr. 1782.

"Legg me am Arsch" ist ein in mittel- und oberdeutschen Dialekten weitverbreitetes geflügeltes Wort, das Goethe im 3. Aufzug seines Götz von Berlichingen dem Götz in den Mund legt: "Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken". Hinter diesem vulgären Ausdruck steht ein alter Abwehrzauber, demzufolge man glaubte, mit einem entblößten Gesäß Hexen und Zauberer abwehren zu können. Es war lange Zeit umstritten, ob der "Leck mich im Arsch-Kanon" Mozarts von ihm selbst stammt oder etwa von Wenzel Trnka von Krzowitz. Erst die Entdeckung einer Handschrift in der Musikbibliothek der Harvard University im Jahre 1991 erhärtete die Auffassung, dass es sich tatsächlich um ein Werk Mozarts handelte.