Teaserbild
Trennline

Windsbraut. Bronzemedaille 1927

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Вернуться к списку

Номер лота 8264




Оценочная цена: 50.00 €
Присуждение: 50.00 €


Windsbraut.
Bronzemedaille 1927, von Eduard Bick, auf die Konferenz der Fédération Aéronautique Internationale in Zürich. Zwischen den Wolken schwebt eine nackte Windsbraut in Vorderansicht über dem Gebirgsland der Schweiz; unten rechts die Signatur BICK//FÉDÉRATION AÉRONAUTIQUE / INTERNATIONALE / CONFÉRENCE DE ZURICH / 14-18 AOÛT / 1927. 56,62 mm; 69,09 g.


Unregelmäßige Belagreste, fast vorzüglich

Exemplar der Auktion Münzzentrum 155, Köln 2010, Nr. 6177.

Die Fédération Aéronautique Internationale (FAI) ist der Internationale Luftsportverband. Er wurde am 14. Okt. 1905 in Paris gegründet; 1999 wurde sein Sitz nach Lausanne verlegt. Das II. Internationale Flugmeeting wurde vom 12. bis 21. August in Zürich abgehalten. Die Konferenz konnte einen Aufschwung des Luftverkehrs und neue Pionierleistungen auf diesem Gebiet feiern. Bei den ausgetragenen Konkurrenzen ging es vor allem um Alpenrundflüge, die damals noch immer eine Herausforderung darstellten, und eine Erhöhung der Geschwindigkeiten; vgl. W. Dollfuss, Das II. Internationale Flugmeeting Zürich 1927, SBB Revue 1, 1927, H. 2 (http://doi.org/10.5169/seals-780883).