Teaserbild
Trennline

Gewässer, Seine. Versilberte Kupfermedaille 1880

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Вернуться к списку

Номер лота 8283




Оценочная цена: 60.00 €
Присуждение: 60.00 €


Gewässer, Seine.
Versilberte Kupfermedaille 1880, von Daniel-Dupuis, auf die Versammlung des Départements Seine. Die Personifikation des Départements Seine (Paris) mit Mauerkrone und einem großen Wappenschild (Wappen von Paris: Lilien und Schiff auf Seinewellen) reicht der Verkörperung der französischen Republik über einem Vaterlandsaltar, auf dessen Corpus PATRIE steht, die Hand; im Hintergrund ein austreibender Baum und ein strahlender Stern der Erleuchtung, im Abschnitt klein: DANIEL DUPUIS//CONSEIL GENERAL DE LA SEINE; die nackte Quellgöttin Seine, in der vorgestreckten Rechten ein Steuerruder, das auf die Seineschifffahrt hinweist, und mit der Linken eine Amphora haltend, aus der Wasser ausströmt, sitzt auf einem Podest; im Hintergrund Schilf; unten rechts in Umschrift DANIEL DUPUIS; auf dem Medaillenrand CUIVRE. 50,11 mm; 60,22 g.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 32, Kassel 2003, Nr. 1928.

Das Département Seine war ein französisches Département, das Paris und die umliegenden Gemeinden umfasste. Es war 1790 als Département de Paris gegründet worden und 1795 in Département de la Seine umgetauft worden. 1968 wurde es in 4 kleinere Départements aufgestückelt.