Teaserbild
Trennline

Städte, Waldheim in Sachsen. Silbermedaille 1908

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Вернуться к списку

Номер лота 8327




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 80.00 €


Städte, Waldheim in Sachsen.
Silbermedaille 1908, unsigniert, als Prämienmedaille des 22. Sächsischen Gastwirtschaftsverbandstags. Die auf einem Felsen oberhalb des Zschopau-Tales unter einem Baum sitzende halbnackte Personifikation von Waldheim in Sachsen hält in ihrer ausgestreckten Linken einen Lorbeerkranz über Tal und Stadt und mit ihrer gesenkten Rechten den Wappenschild von Waldheim//In einem Rund, das von einem Kranz aus Rosen umgeben ist, steht in Umschrift FÜR VERDIENSTVOLLE LEISTUNGEN, unter einem Lorbeerzweig 22. SÄCHS(ischer) / GASTWIRTS-/VERBANDSTAG / 13-22.6.1908, darunter in Umschrift WALDHEIM. 49,86 mm; 48,73 g.


R Mattiert. Fast prägefrisch

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 40, Leipzig 2004, Nr. 3434.

Das in einem Talkessel des Flusses Zschopau liegende kleine mittelsächsische Städtchen Waldheim erhielt schon 1286 Stadtrecht. Das Wappen der Stadt besteht aus einem goldenen Turm mit zwei Seitenausbauten, alle mit roten Dächern und drei goldenen Kreuzen. Der Turm wurde bereits vor 1600 im Siegel der Stadt verwendet. Die Medaille wurde von der Prägeanstalt AWES produziert.