Teaserbild
Trennline

Weinbau. Silbermedaille 1906

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Berufliche Tätigkeiten

Вернуться к списку

Номер лота 8371




Оценочная цена: 40.00 €
Присуждение: 165.00 €


Weinbau.
Silbermedaille 1906, von Joseph François Joindy, auf die Handelskammer von Bordeaux. Der Sitz der Handelskammer an der Garonne mit reger Flussschifffahrt, darüber 1906, darunter im Abschnitt in einer Kartusche XXIV VIRI / BVRDIGALENSES / COMMERCIIS REGENDIS (Die 24 Männer von Bordeaux für die Steuerung des Handels); in der rechten Ecke die Signatur J. JOINDY//CHAMBRE DE COMMERCE DE BORDEAUX; in der Garonne umarmen sich zwei nackte weibliche Personifikationen, die durch die Putti hinter ihnen identifiziert werden: die linke ist die Personifikation des Seehandels verbunden mit einem Putto mit Caduceus, die andere die des Weinanbaus, ausgewiesen durch einen Putto mit Weinstock; die Personifikation des Weinbaus reicht dem Putto mit dem Caduceus die Hand; im Wasser schwimmen Delphine. Aus dem Abschnitt ragt ein Achteck, das von Lorbeerzweigen umgeben ist, in das Bild hinein: Darin ist ein Schiffsheck mit Steuerruder abgebildet, auf dem Oberdeck ein Kompass, in Umschrift QVO NON HAC DUCE? (Unter welchem Führer, wenn nicht unter diesem?); unter dem Schiffsheck im Abschnitt die Jahreszahl 1705. Mit Randpunzen: Füllhorn 2 ARGENT. 39,89 mm; 30,13 g.


R Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Lanz 107, München 2001, Nr. 163.

Die Handelskammer von Bordeaux wurde 1705 gegründet; sie war nach Rouen (1703) und Toulouse (1704) die dritte französische Handelskammer. Ziel war es, den Handel in der Region, d.h. im Bordelais, besser zu entwickeln. Britische und holländische Kaufleute hatten ihm hart zugesetzt. Die Verbindung von Wein- und Überseehandel evoziert auch Friedrich Hölderlins schönes Gedicht "Andenken": "Geh aber nun und grüße / Die schöne Garonne, / Und die Gärten von Bordeaux ... / Es beginnet nämlich der Reichtum / Im Meere. Sie, / Wie Maler, bringen zusammen / Das Schöne der Erd’ ... / Nun aber sind zu Indiern / die Männer gegangen, / Dort an der luftigen Spitz’ / An Traubenbergen, wo herab / Die Dordogne kommt ...". A. Évrard de Fayolle, Histoire numismatique de la chambre de commerce de bordeaux: 1705-1898, Bordeaux 1900.