Teaserbild
Trennline

Staat. Bronzemedaille o. J. (1927)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen allgemein

Вернуться к списку

Номер лота 8479




Оценочная цена: 40.00 €
Присуждение: 40.00 €


Staat.
Bronzemedaille o. J. (1927), unsigniert, im Auftrag des Reichsbanners/Gau Leipzig. Nackte, l. gewandte junge Frau, die vor einer hügeligen Landschaft auf ihren untergeschlagenen Unterschenkeln hockt und zur Sonne aufblickt; im Feld links JUNGE / DEUTSCHE / REPUBLIK//HELFT SIE SCHÜTZEN / REICHSBANNER / SCHWARZ-ROT-GOLD / GAU LEIPZIG. 50,79 mm; 37,34 g.


Mattiert. Vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Kölner Münzkabinett 111, Köln 2019, Nr. 1197.

"Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold", kurz Reichsbanner genannt, war ein am 22. Februar 1924 von der SPD, der DDP und dem "Zentrum" in Magdeburg gegründeter Bund zur Verteidigung der Weimarer Republik, der zu Beginn der 30er Jahre über 3 Millionen Mitglieder zählte. Der Verband hatte sich nach den republikanischen Farben des Deutschen Reiches benannt und stand in krassem Gegensatz zu den Anhängern eines monarchischen Deutschlands unter den Farben Schwarz-Weiß-Rot, aber auch zu den Anhängern der kommunistischen Partei. Das Reichsbanner war somit der Gegenpart der rechten Kampfbünde "Stahlhelm" und SA und des linken "Roten Frontkämpferbundes". Die Organisation des Reichsbanners bestand aus einem Bundesvorstand, der den in Gaue, Kreise, Bezirke und Ortsvereine gegliederten Verband administrierte. Das "Reichsbanner" wurde schon im März 1933 verboten. Da der Gau Leipzig die Medaille emittierte, ist daran zu denken, dass sie anlässlich der Bundesfeier in Leipzig am 13./14. August 1927 geprägt wurde.