Teaserbild
Trennline

Aktdarstellung. Bronzemedaille 1975

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Frauenwelten

Вернуться к списку

Номер лота 8516




Оценочная цена: 60.00 €
Присуждение: 60.00 €


Aktdarstellung.
Bronzemedaille 1975, von Milan Knobloch, auf den 75. Geburtstag von Vítěslav Nezval. VÍTĚZSLAV NEZVAL 1900-1975; Kopf r. darunter die Signatur M(ilan) KNOBLOCH//Nackter Frauenkörper, der von den Oberschenkeln an bis unter die Brüste in Vordersansicht dargestellt ist, dessen Brüste und Kopf aber mit allerlei Tüchern, einem Wasservogel und Blumen in surrealistischer Weise verdeckt sind; rechts und links davon ČEST ZEMĔ / ZNAMENÁ / VYDATÍ / PLOD – ČEST DUCHA / ZNAMENÁ / VYTVOŘIT / DÍLO (Die Wege der Erde bedeuten, Früchte zu tragen - die Wege des Geistes bedeuten, seine Bestimmung zu tragen. 75,12 mm; 165,13 g.


Mattiert. Fast prägefrisch

Exemplar der Auktion Münzzentrum 157, Köln 2011, Nr. 6280.

Vítěslav Nezval (geb. 26. Mai 1900 in Biskoupky, gest. 6. April 1958 in Prag) war ein tschechischer Dichter, Schriftsteller und Übersetzer. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Unterstützer der Kommunisten, doch verweigerte er sich dem Sozialistischen Realismus.