Teaserbild
Trennline

Auszeichnungsnachlaß wohl des Besatzungsmitglieds Werner Steinmetz von der U 219 mit drei Auszeichnungen. 1) U-Boot-Kriegsabzeichen, Anfertigung der Firma Schwerin & Söhne in Berlin, Buntmetall, auf dem Revers Herstellerbezeichnung &qu

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHES REICH 1933-1945, DEUTSCHES (1933-1938) BZW. GROSSDEUTSCHES ( 1938-1945) REICH ("DRITTES REICH")

Вернуться к списку

Номер лота 2461






Оценочная цена: 300.00 €
Присуждение: 1 150.00 €


Auszeichnungsnachlaß wohl des Besatzungsmitglieds Werner Steinmetz von der U 219 mit drei Auszeichnungen. 1) U-Boot-Kriegsabzeichen, Anfertigung der Firma Schwerin & Söhne in Berlin, Buntmetall, auf dem Revers Herstellerbezeichnung "SCHWERIN / BERLIN 68" an Nadel. 2) Eisernes Kreuz II. Klasse, Anfertigung wohl der Firma Grossmann & Co. In Wien XV, Eisenkern geschwärzt, Zarge Weißmetall versilbert, mit getragenem Band, in der Verleihungstüte von Grossmann & Co. dazu die Einer-Feldschnalle; 3) Verwundetenabzeichen in Schwarz, 2. Modell (1941-1945), Messingblech mit Restschwärzung, an Nadel. Dazu zwei Sägefisch-Abzeichen, aus Bordmitteln gefertigt, Kupferblech, eines broschiert, zwei große Marine-Knöpfe, eine Kokarde mit Wehrmachtsadler, an möglicherweise ergänzter Nadel und Einheitsabzeichen, verzinktes Eisenblech lackiert, sowie sechs Repro-Photographien. Im Präsentationsetui.


17, II

Die „U 219“ war ein U-Boot vom Typ X B. Am 31. Mai 1941 bei der Friedrich Krupp Germaniawerft in Kiel auf Kiel gelegt, wurde es am 12. Dezember 1942 unter Korvettenkapitän Walter Burghagen in Dienst gestellt. Es operierte im Südatlantik und im Indischen Ozean. Nach der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht im Mai 1945 wurde U 219 von den Japanern beschlagnahmt und in die japanische Marine als I 505 übernommen. Nach der Kapitulation der Japaner wurde das Boot den Alliierten übergeben und 1948 abgewrackt.