45 Jahre Chinesisch-Deutsche Freundschaft: Gedenk-Pandas geprägt

05. июль 2017 11:08

Was wäre die Freundschaft zwischen Staaten, wenn sie nicht von Menschen gelebt würde? Ulrich Künker, geschäftsführender Gesellschafter von Künker, ist seit Jahren gut mit Michael Hans Chou, Inhaber von Champion Leilo Co., Hongkong, befreundet. Ihre persönliche Freundschaft inspirierte die beiden, der Freundschaft ihrer Nationen ein numismatisches Denkmal zu setzen. So wurde die Idee eines Sets von zwei Panda-Medaillen geboren.

Michael Chou (l.) und Ulrich Künker (r.) übergeben dem chinesischen Botschafter Shi Mingde das erste Gedenkset 45 Jahre chinesisch-deutsche Freundschaft.

Beide Medaillen zeigen auf der Vorderseite dasselbe Motiv. Die Rückseiten wurden unterschiedlich gestaltet: für China von Yun Min, für Deutschland von Heinz Hoyer und Sneschana Russewa-Hoyer. Für die Prägung der deutschen Medaille konnte die staatliche Münze Berlin gewonnen werden.

Als Motiv wählte man stellvertretend für China den Panda-Bären, der geradezu zu einem Symbol Chinas geworden ist. Ihm steht der mindestens ebenso beliebte Berliner Bär gegenüber.

Das offizielle Set, das am 4. Juli 2017 auch an den chinesischen Präsidenten und die deutsche Bundeskanzlerin überreicht wird.

Die Initiatoren erhielten durch Unterstützung des Botschaftsrats für Kultur in der chinesischen Botschaft die Genehmigung des chinesischen Kulturministeriums, das offizielle Logo des 45. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland für die Herstellung der Panda-Medaillen zu verwenden.

Yu Min ist der Designer von mehr als 100 Umlauf- und Gedenkmünzen der Volksrepublik China, darunter über 40 Panda-Motive. Der begabte Graveur wird nicht nur in China, sondern weltweit geschätzt. So erhielt er Anfang 2017 im Rahmen der COTY-Zeremonie den „Krause Award“ für sein Lebenswerk. Er ist der erste asiatische Designer, dem diese Auszeichnung zuteilwurde.

Auch Heinz Hoyer ist Preisträger des „Krause Award“. Er erhielt ihn als erster Deutscher 2016. Sein Name ist allen Sammlern von Münzen der BRD und DDR vertraut, schließlich hat er mehr als 20 Umlauf- und Gedenkmünzen gestaltet. Sein bekanntestes und am weiten verbreitetes Werk sind die deutschen Umlaufmünzen zu 1 und 2 Euro, die in einer Milliardenauflage in ganz Europa zirkulieren.

Yu Min gestaltete die gemeinsame Vorderseite der Medaille. Sie zeigt mittig platziert das Logo des 45. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland; im Hintergrund sind das Brandenburger Tor und die Chinesische Mauer zu sehen, darunter steht "Sino-German Friendship"

Auf der Rückseite der chinesischen Ausgabe sieht man l. einen n. r. stehenden Bären, dem sich zwei spielende Pandas zuwenden, hinter denen ein Bambuszweig ein natürliches Ambiente andeutet. Darunter der Schriftzug "Chinesisch-Deutsche Freundschaft", darüber “中德友好”. Die Version von Yu Min wird durch eine der führenden privaten Münzanstalten Chinas hergestellt.

Die deutsche Rückseite zeigt den Berliner Bären, der mit einem Blumenstrauß zwei Pandas begrüßt, im Hintergrund Wahrzeichen Berlin. Als Umschrift "Chinesisch-Deutsche Freundschaft" in Englisch, Chinesisch und Deutsch. Die Version vom Ehepaar Hoyer wird von Deutschlands ältester Münzanstalt, der Staatliche Münze Berlin gefertigt, die bereits seit 1280 in Betrieb ist.

Am 30. Juni fand die Erstabschlags-Zeremonie der „deutschen“ Medaille in der Staatliche Münze Berlin statt. Dr. Andreas Schikora, Leiter der Berliner Prägeanstalt, war Gastgeber einer gut besuchten Veranstaltung. Es sprachen der chinesische Botschafter Shi Mingde und Dr. Norbert Riedel als Vertreter der deutschen Regierung.

Von l. nach r.: Vertreter der Bundesregierung Dr. Norbert Riedel, Ulrich Künker, Botschafter Shi Mingde, Dr. Andreas Schikora, Michael Hans Chou.

Wenn am 5. Juli 2017 offiziell das chinesische Panda Paar Meng Meng“ (梦梦) und Jiao Qing“ (娇庆) dem Berliner Zoo übergeben werden, erhalten alle Teilnehmer der Feier, zu der auch der chinesische Präsident Xi Jinping und die deutsche Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel erwartet werden, ein Set der Panda-Medaillen in Messing versilbert ausgehändigt. Diese Variante ist nicht frei im Handel erhältlich. Es wird aber ein Set bestehend aus den Panda-Medaillen in 999er Feinsilber zu je einer Unze in einem repräsentativen Etui mit Zertifikat geben. Dieses Set ist über den Künker Online-Shop zu einem Preis von 159,00 Euro erhältlich. Die Auflage des Medaillen-Sets beträgt 3.000 Stück.