The Samel Collection of Jewish Coins and Medals

13. февраль 2020 10:07

Man mag einerseits ein wenig melancholisch sein, wenn Stücke einer solchen Sammlung in zahlreiche neue Hände kommen und dabei in viele Teile der Welt zerstreut werden, doch macht unser Auktionskatalog diese Kollektion zu einer gut dokumentierten historischen Sammlung und ehrt diejenigen, die sie zusammengetragen haben, mit einem würdigen Denkmal. Auf der anderen Seite ist ein derartiges Auktionsgeschehen unbedingt nötig, um das Sammeln im Fluss zu halten und Münzliebhabern wie auch Museen die Chance zu bieten, ihnen fehlende Stücke erwerben zu können. Ohne diese Verfügbarkeit von Sammlerstücken käme das Interesse an Münzen bald zu einem Ende. Bei diesem kontinuierlichen Prozess von Zusammentragen und Auflösen von Sammlungen spielen Aktionshäuser wie das unsere eine wichtige Rolle. Sie sorgen dafür, dass ein guter und vertrauensvoller Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer zustandekommt und alle Transaktionen rechtlich einwandfrei ablaufen.

Seit dem ausgehenden 7. Jhdt. v. Chr. spiegeln Münzen die Geschichte der Menschheit; sie schaffen Nähe und Empathie zu historischen Ereignissen, zu Ländern, wo sie stattfanden, und zu den Menschen, die den Gang der Geschichte gestalteten oder auch unter ihm litten. Sie konfrontieren uns mit vielen Facetten menschlichen Lebens und Handelns, lassen Fragen über historische Ereignisse und Prozesse aufkommen, und zwingen uns, nachdenklich zu werden und Standpunkte zu beziehen.

Wenn Cicero die Geschichte als magistra vitae, d.h. als Lehrerin unseres Lebens, bezeichnet hat, so kann die haptische Präsenz von Münzen diese Rolle oft mit mehr Intensität ausfüllen als es viele andere historische Zeugnisse vermögen. Eine Auktion rückt solche Münzen immer wieder in den Focus und damit auch  die Menschen, die mit diesen Geldstücken zu tun hatten. Gerade in einer Zeit,  wo selbst die letzten Ausläufer der Epoche des Historismus ein Ende finden und wo der Geschichtsunterricht selbst in unseren Gymnasien nur noch als erbärmlich bezeichnet werden kann, wird das Agieren eines Hauses, wie es das unsere ist, immer wichtiger.

Lot 2070, Hasmonaean Dynasty, 164-37 BCE. Mattathias Antigonos, 40-37 BCE. Prutah, Jerusalem. Extremely rare. Very fine. Estimate: 25,000 euros

Besonders mit dieser Auktion rücken wir die Geschichte eines Volkes in den Blickpunkt, das entscheidende Beiträge zur Kultur unseres Landes wie auch ganz Europas und der Welt geleistet hat. Früher wurde in unseren Gymnasien nicht nur Latein und Altgriechisch gelehrt, sondern auch Hebräisch. Damit wurde gedankliche und menschliche Nähe zu den Kulturen geschaffen, die die Säulen der unseren bilden. Der verstorbene Direktor der Staatlichen Münzsammlung München, Professor Dr. Bernhardt Overbeck, hatte die Bedeutung dieser Sammlung unter solchen Aspekten schon früh erkannt und 1993/1994 große Teile dieser Kollektion in einer Ausstellung in München vorgestellt.

Dabei erhielt er die äußerst wertvolle Unterstützung von Ya‘akov Meshorer, dem Hauptkurator für Archäologie des Israel-Museums in Jerusalem. Der Katalog "Das Heilige Land. Antike Münzen und Siegel aus einem Jahrtausend jüdischer Geschichte‘, der noch von der Staatlichen Münzsammlung in München zu beziehen ist, bewahrt bis heute die Erinnerung an diese Ausstellung. Dieser Katalog sowie Leo Mildenbergs Buch über den Bar Kokhba-Aufstand, das 1984 publiziert wurde, belegen, dass die Sammlung bereits in den frühen 80er Jahren weitgehend abgeschlossen war.

Vordere Umschlagsseite des Ausstellungskatalogs von 1993.

Overbecks Bemühen wurde damit honoriert, dass der damalige Botschaft des Staates Israel, Avi Primor, zu der Eröffnung der Ausstellung nach München kam. Indem wir nun in vielen Medien auf diese  Sammlung aufmerksam und  sie mit diesem Katalog auch greifbar und rezipierbar machen, hoffen wir einen Beitrag dazu zu leisten, sich  wieder mehr und intensiver mit jüdischer Kultur und Geschichte   zu befassen. Unbildung und Unwissenheit, besonders aber Geschichtsvergessenheit, zeitigen nur allzu leicht undifferenziertes Denken und die Bereitschaft, sich auf irrwitzige Parolen und Aggressionen einzulassen. Nutzen wir den Umgang mit Zeitzeugen, wie es Münzen nun einmal sind, dazu, zu einer gebildeten wie auch humanen Gesellschaft zu finden.

Lot 2312, Roman Empire. Vespasian, 69-79. Aureus, Rome.Extremely rare. Extremely fine. Estimate: 20,000 euros