Wir freuen uns sehr, in diesem Katalog die außergewöhnliche Sammlung antiker Goldmünzen des Luxemburger Notars Robert Schuman (geboren am 20. Mai 1953 in Luxemburg, gestorben am 7. Juni 2022 in Luxemburg) anbieten zu können. Robert Schuman trug nicht zufällig den selben Namen wie der französische Staatsmann und berühmte Gründervater Europas und Visionär einer friedlichen Vereinigung der europäischen Staaten, der als Reichsdeutscher in Luxemburg geborene Robert Schuman (geboren am 29. Juni 1886 in Clausen, gestorben am 4. September 1963 in Scy-Chazelles), sondern beide entstammen auch derselben angesehenen Familie.
Der spätere französische Staatsmann Robert Schuman hat als Deutscher seine juristische Ausbildung an deutschen Universitäten absolviert, 1912 eröffnete Schuman eine Rechtsanwaltskanzlei in Metz, das ebenso wie Straßburg zum deutschen Reichsland Elsaß-Lothringen gehörte. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Schuman französischer Staatsbürger, war langjähriger Abgeordneter der französischen Nationalversammlung, 1947 avancierte er zum Ministerpräsidenten von Frankreich, dessen Außenminister er von 1948 – 1952 war.
Am 9. Mai 1950 stellte der Außenminister in einer Regierungserklärung seinen – gemeinsam mit dem französischen Unternehmer Jean Monnet (geboren am 9. November 1888 in Cognac, gestorben am 16. März 1979 in Bazochessur-Guyonne) entwickelten – Schuman-Plan vor, der eine Zusammenlegung der deutschen und französischen Kohle- und Stahlproduktion vorsah: „Die französische Regierung schlägt vor, die Gesamtheit der französischdeutschen Kohle- und Stahlproduktion einer Hohen Behörde zu unterstellen, in einer Organisation, die den anderen europäischen Ländern zum Beitritt offensteht (…)“. Nur wenige Stunden vor der Verlesung dieses Plans war Bundeskanzler Konrad Adenauer (geboren am 5. Januar 1876 in Köln, gestorben am 19. April 1967 in Rhöndorf) informiert worden, der dem Plan sofort zustimmte. Die Initiative zur Montanunion war der Grundstein der europäischen Einigung, die maßgeblich dem Visionär Robert Schuman zu verdanken ist.
Der luxemburgische Notar Maître Robert Schuman ist ganz sicher von den Ideen seines berühmten Verwandten inspiriert worden. Sein Freund Jean-Pierre beschreibt ihn so: „Er war vielfacher Weltenbummler (der die Welt kreuz und quer bereist hat), ein großer Sammler, der ein Stück unserer Geschichte bewahren und weitergeben wollte“.
Geschichte bewahren und weitergeben, das ist das Motiv vieler Münzsammler, die damit erheblich dazu beitragen, dass auch die nachfolgenden Generationen sich mit Geschichte auseinandersetzen. Münzen sind fast die einzigen Kulturgüter, die man als Zeugen unserer Geschichte systematisch sammeln kann. Neben den europäischen Goldmünzen, die wir im September 2023 versteigern durften, hat der Notar Robert Schuman mit besonderer Leidenschaft fast 250 Goldmünzen der antiken Welt zusammengetragen, die im vorliegenden Katalog präsentiert werden. Seine griechischen, römischen und byzantinischen Münzen sind wie ein Geschichtsbuch der Antike, die als Fundament und Wiege der europäischen Geschichte zu betrachten ist.
Robert Schuman baute seine Sammlung mit der größten Diskretion auf – dies war einer seiner wesentlichen Charakterzüge – und konnte sich dabei auf einen zuverlässigen und ebenso diskreten Ratgeber verlassen, den bekannten, kürzlich verstorbenen Luxemburger Numismatiker Romain Probst (geboren 1938 in Luxemburg, gestorben am 3. April 2023 in Luxemburg), der im Auftrag des Notars viele Stücke auf europäischen Auktionen ersteigerte, insbesondere in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland.
Das Großherzogtum Luxemburg ist heute ein wichtiger und zentraler Teil der Europäischen Union und pflegt die numismatische Tradition mit einem eigenen Münzkabinett, die numismatische Welt zollt dieser Leistung Anerkennung und Respekt.
Es entspricht dem Willen des großen Sammlers Robert Schuman, dass der Erlös aus der Versteigerung seiner Sammlung zum größten Teil dem Luxemburger Roten Kreuz zugutekommt.
Mit unseren Katalogen möchten wir die Erinnerung an Maître Robert Schuman wach halten: Nummi docent, Münzen lehren uns Geschichte. Das gilt auch für diese Sammlung.
Im Anschluss soll noch ein enger Freund und Vertrauter des Notars und Numismatikers Robert Schuman zu Wort kommen.
Osnabrück im November 2023
Fritz Rudolf Künker und Dr. Andreas Kaiser
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist nicht leicht, über Robert Schuman zu sprechen, da es so viel über diesen großen Mann und den edlen Charakter, den er für mich verkörpert, zu berichten gibt.
Robert Schuman stammt aus einer angesehenen luxemburgischen Familie, aus der auch einer der Gründerväter der europäischen Einigung stammt. Robert Schuman symbolisierte den Inbegriff von Eleganz und Eloquenz im Stil des Modeschöpfers Karl Lagerfeld, den er als kreatives Genie so sehr bewunderte. Er war vielfacher Weltenbummler (der die Welt kreuz und quer bereist hat), ein großer Sammler, der ein Stück unserer Geschichte bewahren und weitergeben wollte, ein großer Kunstliebhaber, ein leidenschaftlicher Freund der Architektur, ein Mann mit großem Wissen und einem ausgeprägten Sinn fürs Zuhören, immer wohlwollend, als Notar höchst respektiert und bewundert als sehr großer Redner, selbst aber vor allem voller Bewunderung für die Kleinigkeiten, die seinen Alltag verschönerten.
Seine Familie hat Robert Schuman die Leidenschaft für Numismatik vererbt, die er im Laufe seines Lebens vertiefen konnte, um dieses Stück Geschichte, das ihn so sehr faszinierte, zu bewahren. Dabei achtete er sehr stark darauf, dass dies mit größter Diskretion geschah, denn vor allem hat Robert Schuman eine Eigenschaft seiner Familie geerbt, die ihn so gut charakterisierte: Diskretion.
Um das Andenken meines „Mentors“ zu wahren, werde ich kein Foto dieser großen Persönlichkeit verbreiten, da ich vor allem die Anonymität wahren möchte, die er selbst so sehr schätzte.
Diese außergewöhnliche Versteigerung symbolisiert in meinen Augen eine Möglichkeit, diesen großen Mann bekannt zu machen, aber vor allem, diese beeindruckende Sammlung weiterhin am Leben zu erhalten.
Jean-Pierre
Highlights aus der Sammlung von Maître Robert Schuman
Auktion 397
Münzen der antiken Welt, u. a. die Sammlung Dr. Kurt Conzen, Köln, und antike Goldmünzen aus der Sammlung des Luxemburger Notars Maître Robert Schuman