Teaserbild
Trennline

Franz Wilhelm von Wartenberg, 1625-1661. Einseitige Klippe zu 1 Reichstaler 1633, Osnabrück, Brause-Mansfeld Tf. 21, 1 (Vorderseite); Kennepohl 215.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
OSNABRÜCK, BISTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 2930




Schätzpreis: 5.000,00 €
Zuschlag: 5.000,00 €


Franz Wilhelm von Wartenberg, 1625-1661.
Einseitige Klippe zu 1 Reichstaler 1633, Osnabrück, geprägt während der Belagerung der Stadt Osnabrück durch schwedische Truppen vom 14. August bis zum 11. September 1633. Der heilige Petrus mit Schlüssel und Buch steht hinter dem vierfeldigen Wappenschild Osnabrück-Wartenberg, zu den Seiten die geteilte Jahreszahl 16 - 33. 29,48 g.
Brause-Mansfeld Tf. 21, 1 (Vorderseite); Kennepohl 215.

RR Attraktives Exemplar mit feiner Patina, sehr schön +

Bischof Franz Wilhelm von Wartenberg war schon vor Beginn der Belagerung nach Bonn geflüchtet, hatte aber noch vor seiner Abreise den Befehl gegeben, zur Bezahlung der Truppen silberne Klippen ausmünzen zu lassen. Die Prägung erfolgte vom 14. August bis zum 11. September 1633, an dem die Stadt den Schweden übergeben wurde.

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 145, Osnabrück 2008, Nr. 7117.