Teaserbild
Trennline

Orden der Ehre und des Verdienstes [Orden de Honor y Mérito] (auch "Orden vom Roten Kreuz" genannt). 1. Modell, Bruststern der bzw. zur 1. Klasse, Silber brillantiert, tlw. vergoldet, tlw. emailliert, Emaille-Malerei, min. Emaille-Ausbruch im Medaill

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
KUBA, (BÜRGERLICHE) REPUBLIK (1902 BIS 1959)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7327




Schätzpreis: 750,00 €
Mindestgebot: 600,00 €


Orden der Ehre und des Verdienstes [Orden de Honor y Mérito] (auch "Orden vom Roten Kreuz" genannt). 1. Modell, Bruststern der bzw. zur 1. Klasse, Silber brillantiert, tlw. vergoldet, tlw. emailliert, Emaille-Malerei, min. Emaille-Ausbruch im Medaillon-Ring, auf dem Revers Herstellerpunze "FR" der Firma Rothe in Wien, österreichische Punze für 800er-Silber ("Windhundkopf") von 1866 bis 1922 und Wiener Amtspunze "A", an Nadel, diese mit doppelter Wiener Amtspunze "A". BWK1 43.


II

Dieser erste, zunächst dreistufige (Stern, Halskreuz und Brustkreuz) kubanische Orden wurde vom kubanischen Präsidenten José Miguel Gómez (1858‒1921, reg. von 1909 bis 1913) mit Dekret Nr. 72 am 1. Februar 1913 gestiftet. Bis zur Stiftung des Orden von Carlos Manuel de Cespedes war er der höchste kubanische Orden.

Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde er auf fünf Klassen (Großkreuz, Kommandeur, Offizier, Ritter und Mitglied) erweitert, wobei die Insignien eine Sternform aufweisen (1. Modell). Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Dekorationen dahingehend verändert, daß sie in allen Klasse tiefere Einschnitte zwischen den Sternstrahlen erhielten.

Die Verleihung des Ordens wurde wohl 1959 eingestellt, aber erst mit Gesetz-Dekret Nr. 17 vom 28. Juni 1978 wurde er formell aufgehoben.