Teaserbild
Trennline

Doppelter Reichstaler 1633, Ahlström 22 (R, dort Münzstätte Stockholm); Dav. 585; Forster -.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
AUGSBURG, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4946




Schätzpreis: 3.500,00 €
Zuschlag: 5.250,00 €


Doppelter Reichstaler 1633, auf den im Jahr zuvor verstorbenen König Gustav II. Adolf von Schweden. 56,29 g.
Ahlström 22 (R, dort Münzstätte Stockholm); Dav. 585; Forster -.

Schrötlingsfehler auf der Rückseite, min. Glättungsspuren, sehr schönes Exemplar

Wie schon im Katalog der bedeutenden Sammlung schwedischer Münzen von Karl-Erik Schmitz (Auktion Schweizerischer Bankverein und Spink & Son, Zürich 1989, Nr. 579) bemerkt wurde, handelt es sich bei der hinter dem reitenden Schwedenkönig dargestellten Stadt um Augsburg. Obwohl Bjarne Ahlström die Münze den schwedischen Reichsprägungen und der Münzstätte Stockholm zugeordnet hat, ist es wahrscheinlich, daß es sich um eine Augsburger Prägung handelt.