Teaserbild
Trennline

Eberhard Ludwig, 1693-1733. Dukat o. J. (nach 1706), Stuttgart. 3,46 g. Fb. 3582; Klein/Raff 11.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
WÜRTTEMBERG, WÜRTTEMBERG, HERZOGTUM, SEIT 1806 KÖNIGREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 6879




Schätzpreis: 4.000,00 €
Zuschlag: 3.600,00 €


Eberhard Ludwig, 1693-1733.
Dukat o. J. (nach 1706), Stuttgart. 3,46 g.
Fb. 3582; Klein/Raff 11.

GOLD. RR Vorzüglich

Eberhard Ludwig wurde im Jahr 1693 im Alter von 16 Jahren von Kaiser Leopold für volljährig erklärt und übernahm die Regierung von seinem Onkel und Vormund Friedrich Karl. Der Herzog kommandierte im Spanischen Erbfolgekrieg zeitweilig die Reichstruppen und zeichnete sich besonders in der Schlacht von Höchstädt 1704 aus. Seine militärischen Erfolge wurden überschattet von der nebenehelichen Liebesbeziehung zur Landhofmeisterin Wilhelmine von Graevenitz, die er im Juli 1707 - obwohl mit einer badischen Markgräfin getraut - sogar heiratete. Um sich der ständigen Kontrolle durch die in Stuttgart tagenden Stände zu entziehen, verlegte er seine Residenz 1724 nach Ludwigsburg, wo er seit 1704 ein prächtiges Schloß gebaut hatte.