Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1737

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
GÖTTINGEN, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 2586




Schätzpreis: 750,00 €
Zuschlag: 1.100,00 €


Silbermedaille 1737, von E. Hannibal, auf die feierliche Eröffnung der Universität Göttingen. Geharnischtes Brustbild Georgs II. von Braunschweig-Calenberg-Hannover l. mit Lorbeerkranz und umgelegtem Mantel//Sieben Zeilen Schrift. 49,16 mm; 58,41 g.


Selten, besonders in dieser Erhaltung. Feine Patina, vorzüglich

Exemplar der Auktion Schweizerischer Bankverein 43, Basel 1997, Nr. 861.

Die "Georgia-Augusta-Universität" in Göttingen wurde 1734 von Georg II. gestiftet. Am 17. September 1737 erfolgte die feierliche Eröffnung, nachdem im Jahre zuvor das kaiserliche Privilegium erteilt worden war. Kurator und Leiter der Hochschule wurde Gerlach Adolph von Münchhausen.