Teaserbild
Trennline

Rudolf II., 1576-1612. Silbergußmedaille 1580, Slg. Montenuovo 681 (dort in Bronze).

HABSBURGISCHE ERBLANDE-ÖSTERREICH
RÖMISCH-DEUTSCHES REICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4627




Schätzpreis: 2.000,00 €
Zuschlag: 1.700,00 €


Rudolf II. 1576-1612.
Silbergußmedaille 1580, unsigniert, auf die Ernennung seines Bruders Matthias, den späteren Kaiser (*1557; Ó1519), zum Generalstatthalter der spanischen Niederlande. Geharnischtes Brustbild Matthias r. mit umgelegtem Mantel//Gekröntes Wappen, zu den Seiten die geteilte Jahreszahl. 32,77 mm; 34,73 g.
Slg. Montenuovo 681 (dort in Bronze).

Von großer Seltenheit. Sehr attraktives Exemplar mit feiner Patina, vorzüglich

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 296, Osnabrück 2017, Nr. 1820.

Matthias war der jüngere Bruder von Kaiser Rudolf II. und folgte diesem 1612 als Kaiser. Die hier angebotene Medaille bezieht sich auf das Amt des Generalstatthalters der spanischen Niederlande, in das er 1578 berufen worden war. Noch vor der Unabhängigkeits-Erklärung der nördlichen Provinzen legte er sein Amt nieder und zog sich nach Linz zurück.